Das neue Grundstück im Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal (GIK) mit einer Größe von über 12 Hektar liegt unmittellbar an der Autobahnausfahrt Neuenstadt a.K.an der BAB 81 Heilbronn - Würzburg nur eine Abfahrt nördlich des Weinsberger Kreuzes (BAB 81 / BAB 6) und grenzt unmittelbar an den Verdichtungsraum Heilbronn/Neckarsulm.
Das Gewerbegebiet wurde von dem Zweckverband Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal, bestehend aus den Kommunen Langenbrettach, Hardthausen und Neuenstadt a. K. entwickelt. Mit dem Kauf hat sich ProLogis eines der wenigen Industrie-Grundstücke dieser Größe in der Region gesichert.
Norbert Heuser, Bürgermeister von Neuenstadt: "Neuenstadt ist eine dynamische Kleinstadt mit viel Lebensqualität: Lebendiger Stadtkern, waldreiche Landschaft drumherum und eine sehr gute Infrastruktur machen Neuenstadt am Kocher als Wohnort und Wirtschaftsstandort attraktiv.
Ein Ziel des Gewerbe- und Industrieparks (GIK) als Logistikdienstleistungszentrum ist die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.
In diesem Zusammenhang freuen wir uns, mit ProLogis einen professionellen Partner im Rahmen der Entwicklung dieses Geländes mit hochwertigen Logistikimmobilien gewonnen zu haben. Wir heißen die zukünftigen Mieter jetzt schon in Neuenstadt willkommen und freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit".
Christian Bischoff, ProLogis Managing Director Northern Europe: " Wir freuen uns, mitten in diesem dynamischen Oberzentrum Heilbronn/Neckarsulm unseren ProLogis Park errichten zu können. Sowohl die große Anzahl von mittelständischen Unternehmen, als auch die Weltkonzerne dieser Region haben einen großen Bedarf an modernen Logistikflächen, dem wir sehr gerne mit der Entwicklung unseres Parks entsprechen."
Sascha Petersmann, ProLogis Market Officer South-West Germany and Switzerland: "Die verkehrsgünstige Lage direkt am Ballungsraum Heilbronn/Neckarsulm mit dem direkten Autobahnanschluss und dem 12 km entfernten Audi-Werk Neckarsulm mit seinen angeschlossenen Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen unterstreicht ebenfalls die Attraktivität des Parks. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Bereiche aus Industrie, Handel und Logistik, die das stetige Wirtschaftswachstum der Region ebenfalls maßgeblich mitgestalten und positiv beeinflussen.
Die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Behörden unterstützt uns hier ebenfalls in der zeitnahen Entwicklung. Wir planen den Baubeginn der ersten Immobilien im 2.Quartal dieses Jahres, so dass sie gegen Ende 2008 übergeben werden können."