Im Rahmen der kürzlich zu Ende gegangenen Immobilienmesse ExpoReal in München klärten beide Parteien letzte Details des Geschäftsabschlusses. Demnach erwirbt Prologis zwei Flächen in der Ludwig-Erhard-Straße / Merkurstraße mit einer Größe von 44.218 Quadratmetern und 32.582 Quadratmetern. Prologis wird im GVZ Bremen Logistikimmobilien im Wert von etwa 19 Millionen Euro entwickeln. Durch eine solche Entwicklung werden voraussichtlich im Bereich der neuen Mieter100 neue Arbeitsplätze entstehen.
Sowohl die BIG als auch Prologis werten das Geschäft als weiteren Beweis für den boomenden Logistikmarkt in Bremen: "Wir festigen mit diesem Schritt die Stellung von Bremen unter den Top-Logistikadressen in Deutschland. Dieser Abschluss zeigt erneut, dass wir als Wirtschaftsförderer durch eine vorausschauende Gewerbeflächenentwicklung den Boom der Logistikbranche in Bremen unterstützen", so Ulrich Keller, Geschäftsführer der BIG Bremen. Auch Christian Bischoff, Senior Vice President und Regional Director Nordeuropa von Prologis, sieht vor allem Vorteile für Bremer Logistikfirmen: "Wir setzen mit dieser Investition auch in Bremen eine Wachstumsspirale in Gang: Spediteure und Logistiker können im Bereich der deutschen Seehäfen dringend benötigte Logistikkapazitäten nun bei uns anmieten und dadurch selbst expandieren, ohne zusätzliches Kapital in Immobilien binden zu müssen."
Über ProLogis – www.prologis.com
ProLogis ist der weltgrößte Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikimmobilien, mit Geschäftstätigkeit in 20 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien. Das Unternehmen besitzt, managt und erschließt Vermögenswerte im Wert von 34.4 Milliarden $ auf einer Gesamtfläche von 44.9 Millionen qm, die sich auf 2.669 Immobilien verteilen (Stand: 30. September 2007). Kunden von ProLogis sind Hersteller, Einzelhandels-, Transport- und 3PL-Logistikunternehmen sowie andere Firmen mit großem Distributionsaufkommen. ProLogis beschäftigt weltweit mehr als 1.300 Mitarbeiter. Der Unternehmenshauptsitz ist in Denver, Colorado. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse und im S&P 500 Index gelistet.