Der ProLogis Park Speyer ist für Logistikdienstleister konzipiert und ermöglicht nach bisherigem Stand der Planung auch eine Speditionsumschlagsanlage mit mehr als 60 Toren, beispielsweise für Cross-Docking. Die Konzeption sieht weiterhin eine Aufteilung der Anlage in Einheiten von 5.000er qm vor, welche - nach ProLogis-Standard eingerichtet - für Kontrakt-Logistiker zur Verfügung stehen werden. Daneben werden aber auch Flächen mit klassischen 10.000er Units zur Verfügung stehen.
Der Standort eignet sich hervorragend für den Versandhandel, da in dem Park bereits das DHL-Regionalzentrum angesiedelt ist, welches den Kunden von ProLogis erlaubt, Paketsendungen bis 21.00 Uhr für die deutschlandweite Verteilung am nächsten Werktag, anzuliefern.
Die gerade erworbenen 26 Hektar sind die einzige große zusammenhängende Fläche in der Metropolregion Rhein/Neckar mit den Städten Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg welche über GI Ausweisung und die Möglichkeit zur wirtschaftlichen Ansiedung von Logistikdienstleistern verfügt.
Der Standort ist direkt an den Hafen von Speyer angebunden und verfügt über die Möglichkeit eines Gleisanschlusses. Direkt in der Nachbarschaft des Flughafens Speyer ist dieser Standort auch über die B39 an die A61 angebunden. Damit ist dieser Standort ein echter "quatro-modaler" Standort!