- Web 2.0 war gestern
- Barrierefreies Internet
- Der DAU-Effekt im Netz
- Trends & Vorschau @Internet Marketing
- Eine Zauberei, die sich Julia nennt
Informationsveranstaltung "Die Kompetenzpartner" www.diekompetenzpartner.com, 18. März - 14:00 Uhr, Hotel Königgut Wals/Salzburg
Web 2.0 war gestern. Davon sind Die Kompetenzpartner www.diekompetenzpartner.com, eine Kooperationsplattform der Unternehmen WerbeDesign Wanger / Manfred Wanger (WDW.at/Wals), Easybooking.at / Hendrik Maat (Tirol), PromoMasters.at / Michael Kohlfürst Salzburg, VENTA-Tourismus.at / Thomas Wimmer (Zell/See), überzeugt. "Schon heute spart Onlinemarketing Zeit und Geld. Immer mehr Unternehmen investieren einen wachsenden Marketinganteil in der Online-Werbung." so der Walser Agenturinhaber Manfred Wanger (WDW). "Die nächste Generation im Internet bietet eine größere Barrierefreiheit als aktuelle Programme. Screen-Reeder für Sehbehinderte sind nur der erste Schritt in eine nutzerfreundliche Zukunft."
Trends & Vorschau @Internet Marketing
"Wir zeigen Ihnen derzeitige Trends im Online Marketing und worauf Sie sich bereits vorbereiten sollten." Führt Michael Kohlfürst (Promomasters) aus. "So können Sie noch mehr Reichweite erreichen und dabei den Arbeitsaufwand möglichst gering halten." Anhand praktischer Beispiele demonstrieren die einzelnen Kompetenzpartner das bereits jetzt Machbare: richtig gewählte Worte erhöhen die Suchrelevanz bei Google und Co. Sie erzielen aber auch ein mehr an verkauften Produkten, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf Websites oder eine effiziente Neukundengewinnung.
Eine Zauberei die sich "Julia" nennt
Onlineshops und Buchungssysteme gibt es unzählige. Der Frage wie viele Buchungen einem Unternehmen bisher entgangen sind, weil die Angebotserstellung nicht schnell genug erfolgte und der Mitbewerber den Zuschlag bekommen hat, wird am positiven Beispiel des Hoteleriebuchungssystems "Julia" von Hendrik Maat (easybooking.at) aufgezeigt. Mit kreativen Ideen die größtmögliche (Werbe-)Wirkung an unerwarteten Orten zu erreichen. Das ist die Idee, die hinter Guerilla-Marketing steckt: offensives Werben und Verkaufen für kleinere Unternehmen auch mit geringem Budget. Das Internet eröffnet innovativen Unternehmen hier neue Möglichkeiten. In dieser Informations-Veranstaltung präsentieren Die Kompetenzpartner www.diekompetenzpartner.com Fachübergreifend den idealen Onlineauftritt.
Daten und Fakten
18. März - 14:00-ca.18:30 - Hotel Königgut Wals Salzburg Eintritt Kostenlos
Programm & Agenda
- 14:00 - 14:15 Uhr Eröffnung und Begrüßung Manfred Wanger Agenturinhaber Fa. WDW | Martin Schöndorfer Presse & PR Fa. WDW
- 14:15 - 15:00 Uhr Vortrag 1 - 3
- 15:15 - 16:00 Uhr Vortrag 1 - 3
- 16:00 - 16:30 Uhr NETWORKING PAUSE
- 16:30 - 17:00 Uhr DIE REVOLUTION IN DER DIENSTLEISTUNG
Optimierter Verkaufsprozess am Beispiel einer Zimmervermietung Rollenspiel: Manfred Wanger Agenturinhaber Fa. WDW | Martin Schöndorfer Presse & PR Fa. WDW | Michael Kohlfürst Geschäftsführer Fa. PromoMasters | Hendrik Maat Geschäftsführer Fa. easyBooking | Thomas Wimmer Agenturinhaber VENTA Tourismus
- 17:00 Uhr BUSINESS LUNCH
Vortrag 1
Manfred Wanger Agenturinhaber Fa. WDW | Martin Schöndorfer Presse & PR Fa. WDW
Der DAU-Effekt im Internet
Nutzerfreundliche Gestaltung bedeutet, die Wünsche seiner Zielgruppe zu kennen. Der Walser Unternehmer Manfred Wanger (WDW) führt an, wie kreative Ideen und Designs die größtmögliche (Werbe-)Wirkung an unerwarteten Orten erreichen. Dass mit Guerilla Marketing und den richtigen Worten im Internet offensives Werben und Verkaufen für kleinere Unternehmen auch mit geringem Budget möglich ist, erläutert Martin Schöndorfer aus dem WDW-Team. Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf Websites oder eine effiziente Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Im Internet gelten eigene Gesetze.
- Guerilla-Marketing: Ungewohnte Blickwinkel
- Texten für das Internet
Vortrag 2
Michael Kohlfürst Geschäftsführer Fa. PromoMasters
Trends & Vorschau @Internet Marketing
Dieser Vortrag mit Michael Kohlfürst von www.PromoMasters.at zeigt Ihnen derzeitige Trends im Online Marketing und worauf Sie sich bereits vorbereiten sollten. So können Sie noch mehr Reichweite erreichen und dabei den Arbeitsaufwand möglichst gering halten.
- Suchmaschinen: Google, bing und Yahoo aber auch Rumbler und Baidu
- Social Media: Facebook twitter und Youtube
- Statistik Tools: Kunden statt Interessenten
- Webmaster Tools: Suchmaschinen sind Plaudertaschen
- Kurze Zusammenfassung
Vortrag 3
Hendrik Maat Geschäftsführer Fa. EasyBooking | Thomas Wimmer Agenturinhaber VENTA Tourismus
Eine Zauberei, die sich Julia nennt
Kein Internetuser verirrt sich "zufällig" auf Ihre Website. Auch andere Internetseiten sind interessant. Doch wie erfolgreich verwandeln Sie einen Website-Besucher zu einem Gast an Ihrem Frühstückstisch? Hendrik Maat (easybooking) zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie Sie mit wenig Aufwand mehr Buchungen und einen besseren Service für Ihre Gäste bieten. Wie? Mit einer Zauberei, die sich "Julia" nennt...
- Vergleich IST-SOLL Situation
- Der Verkaufsprozess
- Weltprämiere: Zimmer direkt in Facebook buchbar, von der Idee bis zur Umsetzung. Web 3.0 im Einsatz.
Die Moderatoren
Fa. WDW, Manfred Wanger (Agenturinhaber)
Manfred Wanger ist seit mittlerweile 10 Jahren Agenturinhaber der Full-Service Werbeagentur WDW WerbeDesign Wanger. WDW ist einerseits der Top-Nahversorger für Wals-Siezenheim bzw. das Bundesland Salzburg. Gleichzeitig ist die Walser Agentur aber auch grenzüberschreitend gefragt.
Fa. WDW, Martin Schöndorfer (Presse, PR, Kundenbetreuung)
Martin Schöndorfer ist für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit sowie Presse- und PR-Koordination zuständig. Darüber hinaus gibt er sein Wissen in Guerilla-Marketing-, PR- und Öffentlichkeitsseminaren weiter. Seine Kompetenz und seine Erfahrungen sammelte er unter anderem bei der Messezentrum Salzburg GmbH und der brandboxx Salzburg, wo er für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig war.
Fa. EasyBooking, Hendrik Maat (Geschäftsinhaber)
Hendrik Maat wurde 1968 in den Niederlanden geboren. Nach jahrelangen Reisen verschlug es den Touristiker vor neun Jahren in das Ötztal. Hendrik Maat bringt seine 20-jährige berufliche Erfahrung in seine Rolle als Arbeitgeber für 15 Angestellte voller Leidenschaft ein. Für seine Wahlheimat Tirol empfindet er eine starke innere Bindung, hat sich aber einen differenzierten Blick von außen bewahren können.
Fa. VENTA Tourismus, Thomas Wimmer (Agenturinhaber)
Thomas Wimmer ist gewerblicher Unternehmensberater mit einer langjährigen Erfahrung in allen Abteilungen der Hotellerie sowie im Sales & Marketing für Tourismusunternehmen. Er sprudelt vor Ideen und kann es nie erwarten, bis diese umgesetzt sind.
Fa. PromoMasters, Michael Kohlfürst (Agenturinhaber)
Michael Kohlfürst ist seit 1996 im Internet Business tätig. Mit www.PromoMasters.at startete er 1999 Österreichs erste auf Suchmaschinen Eintrag und Optimierung spezialisierte Agentur, die heute weltweit Kunden aus verschiedenen Branchen betreut. Österreichische Lotterien, Kitzbüheler Alpen, Allianz .... sowie EPU und KMU gehören zu den von Michael Kohlfürst und seinem Team betreuten Unternehmen. Beratung, Coaching und Sachverständigen-Gutachten sowie Seminare und Vorträge werden von dem 2004 gegründeten Unternehmen www.KOHLFÜRST.at ausgeführt.