Versicherte der pronova BKK, die ihre Reiseapotheke von einer Partnerapotheke der Kasse zusammenstellen lassen, erhalten auf ihre Einkäufe einen Einkaufsvorteil in Höhe von mindestens fünf Prozent des Preises. Voraussetzung ist die Eröffnung eines individuellen Kundenkontos.
Tipps für die Reise
- bewährte Arzneimittel mitnehmen und Verfallsdatum vor Reisebeginn prüfen
- bei Reisen in warme Länder die Lagerungshinweise beachten
- wenn Medikamente zu einem bestimmten Zeitpunkt eingenommen werden, sind eventuelle Zeitverschiebungen zu berücksichtigen
- Grundausstattung der Reiseapotheke: Verbandsmaterial, Fieberthermometer, Präparate gegen Durchfall und Verdauungsbeschwerden, ein Antiallergikum, Wundsalbe, ein Antiseptikum sowie Insekten- und Sonnenschutzmittel sowie ein kühlendes Gel für Verstauchungen und Prellungen
Wenn Beschwerden im Urlaub auftauchen, die sich nach entsprechender Medikamenteneinnahme nach ein bis zwei Tagen nicht bessern, sollte ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden. Bei Verständigungsproblemen können Versicherte der Betriebskrankenkasse einen besonderen Service nutzen und für deutsch- oder englischsprachige medizinische Hilfe das Medizinische Kompetenzcenter der pronova BKK anrufen. Zum Schutz vor teuren Behandlungsrechnungen, empfiehlt die Kasse zudem vor Reiseantritt eine private Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen, die lediglich wenige Euro pro Jahr kostet.
Weitere Informationen, auch zu den Partnerapotheken, unter www.pronovabkk.de. Auskunft geben zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der pronova BKK telefonisch unter 0180 2 001321 (6 Ct./Anruf aus dem Festnetz der Dt. Telekom, für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können die Preise abweichen).