Die finanziellen Belastungen für die gesetzliche Krankenversicherung seien enorm, so Röminger. Ausgaben für Arzneimittel, Krankenhäuser, Heil- und Hilfsmittel sowie Zahlungen in den Risikostrukturausgleich seien im Vergleich zu 2007 unerwartet stark gestiegen.
Mit dem neuen Beitragssatz liegt die pronova BKK nach wie vor unter dem durchschnittlichen Beitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen und gehört zu den günstigen Krankenversicherungen in Deutschland. Die Anpassung wird nur für wenige Monate gültig sein, denn zum 1. Januar 2009 gilt für alle gesetzlichen Krankenkassen ein einheitlicher Beitragssatz, dessen Höhe der Gesetzgeber bestimmt.
Die pronova BKK wird auch in Zukunft auf qualitativ hochwertige Leistungen und einen kundenfreundlichen Service setzen. Hier geht die pronova BKK bereits heute mit gutem Beispiel voran: ein dichtes Kundenservice- und Beratungsstellennetz an mehr als 30 Standorten in ganz Deutschland, persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, ein 24-h-Servicetelefon und interaktive Beratungsmöglichkeiten.
Zahlreiche Mehrleistungen wie etwa die Übernahme von Impfkosten für private Auslandsreisen gehören ebenso zu den Zusatzleistungen für pronova-Versicherte.