In Städten mit einer Einwohnerzahl von mindestens 50.000 lag die ermittelte Wohnungsumzugs-Quote der Umzug AG bei 11,7 Prozent. In kleineren Städten belief sich die Quote im genannten Jahr sogar auf 12,4 Prozent, so dass sich bundesweit ein Durchschnitt von 12,1 Prozent der Haushalte gibt, die in der Zeit mit einem Umzug konfrontiert waren.
Alles auf einen Blick mit Checklisten
Umziehenden, die gewissenhaft vorgehen möchten, rät das Umzugsportal www.umzug.info grundsätzlich zum Einsatz so genannter Checklisten. Denn faktisch können selbst erfahrene Profis bei der Organisation den einen oder anderen wichtigen Punkt vergessen.
Verschiedene Checklisten werden online zum kostenlosen Download angeboten, damit sich Umziehende die Arbeit wesentlich erleichtern können. Und diese Hilfestellungen sind bei Internetnutzern zunehmend gefragt. Schlicht aus dem einfachen Grund, dass sich wohl jeder Umziehende gerne Arbeit abnehmen lässt, weil es ohnehin schon mehr als genug zu tun gibt.
Empfehlenswerte Online-Anlaufstellen während der Umzugsplanung
Mietvertrag kündigen - http://www.mietvertrag-kuendigen.de
Umzugsangebote - http://www.umzug.info/...
Umzug Checklisten - http://www.ummelden.de/...
Umzugskartons kaufen - http://www.umzugskartons-bestellen.de
Transporter/Lkw mieten - http://www.lkw-mieten.de
Für jede Umzugsphase die richtigen Hinweise
Bekanntlich gibt es vor, während und nach einem Wechsel des Wohnortes unterschiedliche Vorkehrungen zu treffen. Vor dem Umzug geht es um die Suche nach der richtigen Wohnung, der Anfertigung von Übergabeprotokollen oder der fristgerechten und korrekten Kündigung der Wohnung und die rechtzeitige Ummeldung von Verträgen (zum Beispiel zum Kabel- oder Telefonanschluss).
Vor dem Umzugstag gilt es, sich darum zu kümmern, dass rechtzeitig ein vorübergehendes Halteverbot eingerichtet ist und alle Umzugshelfer informiert sind. Für die Zeit nach dem Umzug informieren Checklisten unter anderem darüber, dass der Gesetzgeber für die Ummeldung des Wohnsitzes (nach dem Einzug in die neue Wohnung) nur eine Frist von sieben Tagen vorsieht.
Umzugswagen online mieten und bares Geld sparen
Neben den Checklisten finden Besucher im Web auch Tipps dazu, wie sie am besten vorgehen, um einen Umzugswagen mieten können, ohne allzu hohe Umzugskosten in diesem Punkt hinnehmen zu müssen. Gerade in der Frühlings- und Sommerzeit, der von den meisten Umziehenden bevorzugten Zeit für die Durchführung, raten Experten der Umzug AG zu einer frühzeitigen Reservierung eines geeigneten Fahrzeug bei Autovermietungen.
Online können Umziehende den Umzugswagen mieten und vorab etliche Angebote miteinander vergleichen. So zeigen sich schnell die Dienstleister, die Kunden in spe die günstigsten Umzugswagen zum Mieten anbieten. Zudem winken bei Online-Reservierungen nicht selten Rabatte für Frühbuchungen. Lohnend ist der Vergleich vom Umzugswagen-Offerten regionaler und überregionaler Anbieter. Zumal bei größeren Umzugsvorhaben die bundesweit tätigen Partner meist die bessere Wahl sind.
Denn so können Umziehende die Mietfahrzeuge in der Regel bei der Niederlassung am neuen Wohnort abgeben, ohne sich um die kostspielige und zeitintensive Rücküberführung kümmern zu müssen. In welcher Größe man den Umzugswagen mieten sollte, darüber informieren die Dienstleister selbst mit Angaben zur jeweiligen Eignung. Dies geschieht normalerweise in Form von Aussagen zur Wohnungsgröße oder der Raumangabe.
Pressekontakt:
Umzug AG, Annastraße 33, 52062 Aachen, Jorg Mühlenberg,
0241-560091-55
Rund 200 hochauflösende Fotos zum Thema finden sich auf:
http://www.umzugsfotos.de