Branchenkenner gehen davon aus, dass die Zahl Umziehender in den kommenden Jahren deutliche Zuwächse verbuchen wird. Begründen lässt sich dies allem voran durch die beruflichen Bedingungen. Immer häufiger wird gerade von jüngeren Berufstätigen Mobilität erwartet. Auch die steigende Zahl der Single-Haushalte in Deutschland sorgt bei Umzugsfirmen und Autovermietern für volle Auftragsbücher.
Umziehende schätzen Zeitbedarf hoch ein
In Bereichen der Umzugsorganisation sind Online-Hilfen eine willkommene Unterstützung, um wesentliche Planungsschritte nicht zu übersehen. Nach den Zahlen der Umzugsstudie, die die Umzug AG in Auftrag gab, planen rund die Hälfte der Familienumzüge bis zu zwei Monate für die komplette Abwicklung des Wohnungswechsels ein, d. h. inklusive Wohnungsübergabe, Abmeldungen und Ummeldungen ein.
Zu den populärsten Umzugshilfen im Web zählen:
Gratisangebote von Umzugsfirmen - http://www.umzug.info
DSL und Telefonanschluss ummelden - http://www.ummelden.de
Post Nachsendeauftrag beauftragen - http://www.umzug-post.de
Umzugswagen mieten - http://www.lkw-mieten.de
Umzug Checkliste - http://www.checkliste-umzug.de
Mietvertrag kündigen - http://www.mietvertrag-kuendigen.de
Jorg Mühlenberg, Vorstand der Umzug AG: "In Deutschland sind nahezu alle Webdienste für Umzugskunden kostenfrei. Mit Hilfe der Online-Dienste lassen sich Vertragspartner und Institutionen über den Adresswechsel informieren, bestehende Vertragsverhältnisse aktualisieren und viele der logistischen und formellen Aufgaben meistern. Seit Jahren gilt: Frühzeitig und clever per Mausklick zu organisieren ist die effektivste Umzugshandlung."
Online-Ummeldungen sind beispielsweise bei der GEZ, der Post, der Telekom, diversen Kabel-TV-Anbietern, Yello Strom oder der Axa-Versicherung möglich. Umzugskartons lassen sich im Web bestellen, ebenfalls online kann man Umzugswagen reservieren oder Angebote von Umzugsfirmen einholen und vergleichen. Auch hinsichtlich der Umzugsplanung werden allerhand Hilfen angeboten, sei es in Form von Checklisten, Mietaufhebungsverträgen, Übergabeprotokollen, Kündigungsschreiben bis hin zu Möbelstellplänen - selbstverständlich alles kostenfrei.