Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 312015

Pronto - Business Media GmbH Annastraße 33 52062 Aachen, Deutschland http://www.pronto-online.de
Ansprechpartner:in Jorg Mühlenberg
Logo der Firma Pronto - Business Media GmbH
Pronto - Business Media GmbH

Tipps – neue Wohnung nach Scheidung: Auszug rechtzeitig planen

Bei Trennungen fallen nicht selten gleichzeitig zwei Umzüge an

(lifePR) (Aachen, )
Paare, die sich scheiden lassen, haben es beim besten Willen nicht leicht. Gerade in den Fällen, in denen die Wohnung gemeinsam eingerichtet wurde, stellt sich die Frage, wer nach der Auflösung der Wohnung welche Möbel und welche anderen Gegenstände mitnehmen soll und darf. Zum Glück gibt es vor allem im Internet reichlich Tipps, wie man die neue Wohnung nach Scheidungen einrichtet und wie alles aufgeteilt werden kann, ohne dass es übermäßig Stress gibt. Ganz ohne Sorgen, soviel kann gesagt werden, wird es nur in den wenigsten Fällen gelingen, die frühere Wohnung aufzulösen. Das liegt schon daran, dass die meisten Menschen zum Zeitpunkt der Eheschließung natürlich davon ausgehen, bis ans Lebensende zusammenbleiben. Ganz gleich, welche anders lautenden Aussagen die aktuellen Statistiken zur Ehe und den aktuellen Scheidungsraten auch sagen mögen. Und diese Einstellung ist natürlich auch richtig.

Alte Mietverträge kündigen und Fristen einplanen

Einer der wichtigsten Tipps für die Wohnungssuche nach einer Scheidung bezieht sich auf die Zeit, in der Paare noch zusammenleben. So unangenehm die Situation für alle Beteiligten (vor allem den Nachwuchs) auch ist: Es gilt, einen klaren Kopf zu behalten. So kann verhindert werden, dass es später nochmals zu neuen Problemen kommt, weil man alles nur so schnell wie möglich hinter sich bringen wollte. Experten raten zum frühzeitigen Gedankenaustausch, so schwer dies im Einzelfall fallen mag. Die alte Wohnung wird aufgrund der Größe zumeist nicht mehr benötigt. Zu den Tipps für die neue Wohnung nach Scheidung gehört also der Hinweis, dass die frühere Wohnung fristgerecht gekündigt werden muss. Dass einer der Partner weiterhin in der alten Wohnung wohnen möchte, ist meist eher unwahrscheinlich. Nicht nur wegen der Erinnerungen, die mit der Wohnung verbunden sind. Vor allem sind die Wohnungen für eine Person allein oft schlichtweg zu groß und deshalb zu teuer. Eventuell aber bleibt ein Partner in der Wohnung, bis eine neue, passende Wohnung nach der Scheidung gefunden wurde.

Weitere Organisationshilfen im Web
Telefonanschluss bei Umzug - http://www.neuer-telefonanschluss.de
Umzugswagen mieten - http://www.lkw-mieten.de
Strom neu anmelden - http://www.strom-anmelden.de
GEZ abmelden - http://www.abmelden.de/...

Nähe zum Ex-Partner wegen der Kinder?

Bleibt die rechtzeitige Kündigung aus, werden weitere Zahlungen für eine ungenutzte Wohnung fällig. Denn für den Vermieter ist die Trennung eher kein Argument, um außerordentliche Kündigungen zuzulassen und auf Einnahmen zu verzichten, solange kein Nachmieter gefunden ist. Wegen der besonderen Umstände nach einer Trennung verzichtet aber mancher Vermieter vielleicht auf die Fortführung des Mietvertrags. Das direkte Gespräch lohnt sich somit in jedem Fall. Bei Familien mit Kindern sollte zügig mit der Suche nach einer neuen Wohnung begonnen werden. Idealerweise liegen die Wohnungen der früheren Partner nicht allzu weit voneinander entfernt, damit im Rahmen der Besuchsrechtsregelungen keine langen Fahrzeiten in Kauf genommen werden müssen. Wie bei jeder Wohnungssuche sollten auch die Parameter für die neue Wohnung individuell sinnvoll festgelegt werden. Steht fest, dass die Kinder zumindest in regelmäßigen Abständen bei beiden Elternteilen übernachten, muss für ausreichend Platz in den neuen Wohnungen gesorgt sein.

Versicherungsschutz nach dem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung

Viele Tipps zur neuen Wohnung nach der Scheidung nehmen Bezug auf die Versicherungsthematik. Wurden die Hausratversicherung, die Haftpflichtversicherung und andere Policen gemeinsam abgeschlossen, müssen Altverträge nun zeitnah gekündigt und durch Einzelverträge ausgetauscht werden. Zudem sind neue Policen gerade für Personen wichtig, die bisher über den Partner mitversichert waren, und nun aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Erfolgt die Trennung mit dem Ziel, schnell mit dem neuen Partner zusammenzuziehen, lautet einer der hilfreichen Tipps für die neue Wohnung nach Scheidung: Um eine Doppelversicherung zu vermeiden, können auch hier gemeinsame Versicherungsverträge abgeschlossen werden. Dies senkt den bürokratischen Aufwand und spart gleichzeitig Geld. Ziehen Kinder mit in die neue Wohnung nach der Scheidung ein, ist eventuell der Abschluss einer Familienhaftpflicht ratsam. Zudem muss die Hausratversicherung die richtigen Leistungen beinhalten und mit einer ausreichend hohen Versicherungssumme (Deckungssumme) ausgestattet sein. Andernfalls riskieren Versicherungsnehmer eine Über- oder Unterversicherung im Versicherungsfall.

Welche Tipps für die neue Wohnung nach der Scheidung berücksichtigt werden sollten, können Umziehende genau genommen nur selbst herausfinden. Ausführliche Listen mit Ratschlägen, Tipps und Tricks aus dem Internet helfen bei der Planung in allen Phasen der Umzugsvorbereitung. Vor allem vergessen umziehende Personen auf diese Weise keinen der wirklich wichtigen Punkte.

Website Promotion

Website Promotion
Nachsendeantrag

Pronto - Business Media GmbH

Die Pronto - Business Media GmbH (www.ummelden.de) und deren Schwesterunternehmen Umzug AG (www.umzug.info) betreiben den ersten Ummeldeservice und das größte Netzwerk von Umzugsratgebern im deutschsprachigen Web. Beide Unternehmen sind auf die Bedürfnisse von mehr als acht Millionen Privatleuten spezialisiert, die jährlich in Deutschland umziehen. Mit mehr als vier Millionen Nutzern pro Jahr gehören sie zusammen zu den führenden Betreibern von Umzugsportalen in Europa. Neueste Projekte finden sich unter http://www.adresse-ummelden.de und http://www.gebrauchte-umzugskartons.de.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.