Die für die Absatzerfolge von Unternehmen immer wichtiger werdenden Webpräsenzen weisen vielfach einen Mangel an Professionalität auf, weiß Jorg Mühlenberg, Geschäftsführer der Pronto GmbH.
"Eine gewinnbringende Webseite zu entwickeln ist keine Kunst, sondern ein Handwerk", sagt der 46jährige. "Allerdings sind viele der Webseitenverantwortlichen lediglich mit Teilbereichen dieser wichtigsten Handwerksdisziplinen vertraut. Diese Kenntnislücken finden sich sowohl innerhalb von Unternehmen, als auch auf Seiten der Webseitenentwickler."
Eines der Kernprobleme ist, dass Webdesigner hauptsächlich für sichtbare Arbeiten bezahlt werden. Ob und wie häufig die Seiten später im Web gefunden und genutzt werden, ist vielen HTML-Spezialisten egal.
Den handwerklichen und vermarktungstechnischen Versäumnissen einer Webseite widmet sich daher der "Webseiten Analyst".
Aus der ganzheitlichen Perspektive heraus werden alle wesentlichen Kriterien einer Firmenpräsenz untersucht. Besonderes Augenmerk liegt auf typischen Fallstricken und Versäumnissen. Dabei werden u. a. die Navigation, der Seitenaufbau, die Qualität der Texte, Fotos und Grafiken allgemein unter die Lupe genommen. Es werden Aussagen über die vertriebliche Attraktivität getroffen und Reichweitenanalysen erstellt.
Auftraggeber erhalten eine mehrseitige Expertise, die alle wichtigen Erfolgsfaktoren eines Webprojekts einschließt. Dabei legen die Analysten auf individuelle Einschätzungen Wert: "Automatisierte Webseitenanalysen finden sich unzählige im Web. Diese Tools sind durchaus sinnvoll, behandeln jedoch lediglich die harten Faktoren einer Webseitenbeurteilung. Welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden müssen, um ein Online-Projekt erfolgreicher zu machen, kann nur durch die Empfehlung eines Experten in Erfahrung gebracht werden", so Mühlenberg.
Der Bereich "Webdesign" leidet in vielen Firmen an chronischer Unterbudgetierung. Der operative Druck ist hoch, Webmaster müssen Inhalte oft ad hoc "online stellen". Vor diesem Hintergrund bleibt nicht viel Zeit für Analysen, Tests und Optimierungen, zumal Webmaster häufig in Personalunion noch weitere Funktionen im Unternehmen bekleiden. In diesen Situationen leistet eine unabhängige Expertise gute Dienste.
Der "Webseiten-Analyst" zeigt schonungslos "Licht und Schatten" eines Webprojekts und wartet mit wirkungsvollen Empfehlungen auf, die nicht selten die gesamte Marketingstrategie von Unternehmen beeinflussen.
Nicht nur für Unternehmen, Institutionen, Behörden und Einzelunternehmer ist Prontos Analyse hilfreich. "Interessant ist das Angebot auch für Werbeagenturen, die die Webseiten ihrer Kunden überarbeiten", so Mühlenberg.