Story Box-ID: 38228

ProPress Verlagsgesellschaft mbH Friedrich-Ebert-Allee 57 53113 Bonn, Deutschland http://www.behoerden-spiegel.de
Ansprechpartner:in Franz Drey +49 30 55741223
Logo der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH
ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Innovationspreis PPP 2008

Auszeichnung der PPP-Persönlichkeit des Jahres

(lifePR) (Bonn, )
Am 22. April wird in Berlin der "Innovationspreis PPP 2008" vergeben. Ein weiteres Mal werden Vorhaben ausgezeichnet, bei denen es öffentlichen und privaten Partnern besonders überzeugend gelungen ist, zum beiderseitigen Nutzen gemeinsame Projekte zu realisieren. Die Preisverleihung findet auf dem Verwaltungskongress "Effizienter Staat" in Berlin statt. Einer seiner thematischen Schwerpunkte ist die Anwendung des PPP-Models auf öffentliche IT-Projekte. Träger des Preises sind der Bundesverband PPP und der Behörden Spiegel. Schirmherr ist der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Werner Gatzer.

Neben den Preisen für Projekte aus verschiedenen Bereichen soll in diesem Jahr erstmalig eine Persönlichkeit ausgezeichnet werden, die sich um die Entwicklung von Public Private Partnership besonders verdient gemacht hat. Dies kann jemand sein, der ein besonders schwieriges Projekt gegen erhebliche Widerstände erfolgreich umgesetzt hat, der besonders innovative Wege bei der Finanzierung, der Aufteilung von Verantwortung und Risiken realisierte oder der bei der Erschließung der Grundlagen von PPP besondere Leistungen erbrachte.

Der Innovationspreis PPP wird 2008 zum vierten Mal verliehen. 35 Bewerbungen wurden eingereicht. Im zurückliegenden Jahr sind wieder zahlreiche neue öffentlich-private Projekte in Gang gesetzt worden. Inzwischen befinden sich viele mitten in der Betriebsphase. Aus diesen Erfahrungen heraus ergeben sich wertvolle Hinweise für die Realisierung neuer Vorhaben.

Die Preisverleihung beginnt am 22. April um 17.45 Uhr im dbb forum in Berlin, Friedrichstraße 169-170. Staatssekretär Achim Großmann aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt die Key Note.

Die Bewerberprojekte befinden sich in der April-Ausgabe des Behörden Spiegel und im Internet unter www.effizienter-staat.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten