Ansprechpartner:in Frau Sylke Zeidler +49 89 95078891

.
- Neustarts in Kolumbien, Ungarn, Dänemark und Schweden
- 9Live International sendet seit 1. April täglich in insgesamt acht Ländern

9Live International startet in vier weiteren Ländern mit Call TV-Fenstern. Der national und international agierende Anbieter für interaktive Programmformate produziert künftig Interaktionsshows für Südamerika, Ungarn, Dänemark und Schweden. Damit wird 9Live International in insgesamt acht verschiedenen Ländern mit jeweils eigenen Shows ausgestrahlt.

Die spanischsprachige Interaktions-Show in Kolumbien ist beim Marktführer Radio Cadena Nacional de Televisión (RCN) auf Sendung. Das Call-Format mit Namen "Ganamanía" (dt.:"Verrückt nach Gewinnen") wird von Dienstag bis Samstag, jeweils von 00:30 Uhr bis 02:30 Uhr (Ortszeit) ausgestrahlt und erreicht rund 8,4 Millionen kolumbianische TV-Haushalte.

Wie bei den vorangegangenen Kooperationen in Kroatien, Mexiko und der Türkei wird auch das kolumbianische Fenster in Unterföhring produziert. Die 9Live International GmbH realisiert alle Game-Shows als Full-Service-Dienstleister.

Die Zusammenarbeit mit RCN geht aus einem Joint Venture von 9Live mit der Naranya Gruppe hervor. Diese ist die führende Produktionsfirma für interaktive und crossmediale Formate in Lateinamerika und Spanien.

Darüber hinaus hat 9Live International bereits Call TV-Aktivitäten in Ungarn aufgenommen. Dort wird seit Februar die Call TV-Sendung "Kvízió" produziert. Die Mitmach-Show wird auf TV2, dem mit 26,1 % Marktanteil zweitgrößten ungarischen Free- TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group, ausgestrahlt.

"Kvízió" empfangen rund 3,8 Millionen ungarische TV-Haushalte in der Zeit von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr (MEZ) bzw. von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr (MEZ). "Es ist 9Live gelungen, sich auch in internationalen Märkten als Premium-Anbieter für Interaktionsfernsehen zu etablieren. Wir sind nun, neben Deutschland, auch in einigen internationalen Märkten führend und werden dieses Potenzial nachhaltig ausbauen", so Marcus Wolter (39), Geschäftsführer 9Live und 9Live International.

Außer in Ungarn bietet 9Live das Interaktionsfernsehen nun auch in den beiden skandinavischen Ländern Dänemark und Schweden übernommen. Die dänischen Quiz- Shows "Go Morn Quiz", "Lykketimen", "Quizhjørnet" und "Ordjagten" werden täglich von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf Kanal 4 und Kanal 5, die ebenfalls zur ProSiebenSat.1 Group gehören, ausgestrahlt. Das schwedische Call TV-Format "fullPOTT" läuft ebenfalls sieben Tage die Woche, jeweils Montag bis Freitag von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr, auf Kanal 5 und wird ab April von Unterföhring aus produziert.

Wolter: "Mit der Ausweitung unserer internationalen Aktivitäten setzen wir das strategische Wachstum als weltweit agierender Call TV-Anbieter weiter fort."

9Live International ist seit Sommer 2007 am Start. Neben den vier internationalen Neustarts produziert 9Live International auch in Kroatien für RTL Televizija, Mexiko und Belgien jeweils eine Call TV-Show sowie ein europaweites, türkischsprachiges Call TV- Fenster.