Auch der Quartalsvergleich zeigt deutliche Zuwachsraten: Mit 11,8 Prozent Marktanteil schloss ProSieben das erste Quartal 2008 um 0,3 Prozentpunkte stärker als der Vorjahreszeitraum (1. Q. 2007: 11,5% MA) und um 0,2 Prozentpunkte stärker als das vierte Quartal 2007 (11,6% MA) ab.
In der Prime Time (20.15-23.00 Uhr) erzielte ProSieben einen Marktanteil von 13,4 Prozent und damit ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat: Am Sonntag begeisterten Blockbuster wie "Madagascar" mit 26,6 Prozent und "Fantastic Four" mit 21,9 Prozent die werberelevante Zielgruppe. Die Funny Movies "Dörte s Dancing" (22,7% MA), "H3 Halloween Horror Hostel" (17,1% MA) und "Eine wie keiner" (16,2% MA) verzeichneten starke Marktanteile am Dienstag. Den Mittwoch dominierten der UEFA Cup (das Spiel FC Bayern vs. RSC Anderlecht) mit 18,1 Prozent Marktanteil und die starken Serienfrauen in "Desperate Housewives" (bis zu 16,3%), "Grey s Anatomy" (bis zu 15,8%) und "Private Practice" (bis zu 14,1%). Mit "Germany s next Topmodel - by Heidi Klum" fieberten am Donnerstag durchschnittlich 21,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und 34,6 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und König Fußball (UEFA Cup-Spiel RSC Anderlecht vs. FC Bayern München) erzielte 16,5 Prozent. Sport war auch am Samstag erfolgreich - Stefan Raabs vierstündiger Reisschüsselwettbewerb, die "TV total Wok-WM 2008", verfolgten 21,5 Prozent der werberelevanten Zuschauer.
Die Daytime (Mo-Fr, 12.00-17.00 Uhr) und Access Prime (Mo-Fr, 17.00-20.15 Uhr) schloss ProSieben mit 12,5 Prozent und 12,3 Prozent auf Vormonatsniveau ab. Marktanteils-Garanten waren u.a. "taff" mit 14,1 Prozent im Schnitt und bis zu 15,3 Prozent in der Spitze, "Galileo" (So-Fr), dass im März mit 17,3 Prozent seinen bisherigen Jahresbestwert erzielte, und "Die Simpsons", die sich um 0,7 Prozentpunkte auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,5 Prozent verbesserten.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ 1.-31.3.08/ vorläufig gewichtet: 29.-31.3.08 / Prozentangaben ohne Zielgruppennennung beziehen sich auf Z 14-49/ SevenOne Media.