Verantwortlich für den neuen Look der beiden aktuellen Formate zeichnen die Bereiche Herstellung und Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion am Standort Berlin. Innerhalb weniger Wochen realisierten die verschiedenen Projektteams eine Umsetzung der neuen Studiogestaltung sowie des Designs beider Formate. Dabei ist es produktionstechnisch und logistisch gelungen, die unterschiedlichen virtuellen Sets von "Sat.1 News" und "Sat.1 - Das Magazin" künftig aus einem einzigen Studio senden zu können. Damit schafft die ProSiebenSat.1 Produktion die Voraussetzung für eine übergangslose Live-Ausstrahlung zweier Formate direkt hintereinander und ohne Werbeunterbrechung.
Auch die Studiodekoration wurde den neuen Bedingungen angepasst - so moderiert Katja Losch die "Sat.1 News", anders als ihre Vorgänger, erstmals im Stehen. Die neu gestalteten Design-Elemente beider Formate nehmen die Sat.1-Senderfarbe konsequent in ihr On Air-Erscheinungsbild auf und vermitteln auf diese Weise einen hohen Wiedererkennungswert.
Die ProSiebenSat.1 Produktion, ein vollständiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG, ist mit mehr als 1.000 Mitarbeitern die größte Geschäftseinheit der ProSiebenSat.1-Gruppe. In den vier Kernbereichen Herstellung, Kreation, Broadcasting Services und Technology leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Konzernerfolg. Das Dienstleistungsangebot reicht dabei von der Außen-, Studio-, und Post-Produktion über On Air-Design und -Promotion bis hin zu integriertem Asset Management und der Sendeabwicklung für mehr als zehn TV-Sender. Im Bereich Technology bietet die ProSiebenSat.1 Produktion verschiedene Dienstleistungen an, die von der klassischen Office-Informationstechnologie über Software-Integration bis zum Betrieb und Service der gesamten technischen Infrastruktur der ProSiebenSat.1-Gruppe reichen.