Im Gegensatz zum deutschen Konzept stellt sich bei der ITV-Adaption jede Woche ein neuer prominenter Herausforderer aus Film, Fernsehen und Sport einem vorher gecasteten Kandidaten. Genauso wie bei ProSieben müssen sich die Kontrahenten sportlich, aber auch in Wissens- und Geschicklichkeitsspielen beweisen. Der britische Sender testet seine Kandidaten in sieben unterschiedlichen Spielen. Gelingt es einem Kandidaten bei ITV, seinen prominenten Gegner zu schlagen, geht er mit 50.000 Pfund nach Hause. Gewinnt der Prominente, wandert das Geld in einen Jackpot, wodurch sich die Gewinnsumme in der nächsten Ausgabe auf 100.000 Pfund erhöht.
Jens Richter, Geschäftsführer von SevenOne International: "Das innovative Konzept und die hohen Marktanteile von "Schlag den Raab" haben im internationalen TV-Markt von Anfang an für Aufsehen gesorgt.
Jetzt haben wir mit ITV den idealen Partner für die Adaption der Show in einem der weltweit wichtigsten TV-Märkte gefunden. "Schlag den Raab" besticht als außergewöhnliche Formatidee und begeistert die Zuschauer durch ein starkes, visuelles Erlebnis, das die Wettkämpfe bieten."
Duncan Gray, Controller of Entertainment ITV: `Beat the Star´ ist großartiges Fernsehen, das die Eigenschaften spannender Sportevents und großer Unterhaltungsshows zusammen bringt. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Format für ITV umsetzen können und bald auf unserem Sender haben werden."
"Beat the Star" wird von Matt Paice, Executive Producer bei Diverse Productions, und Ed Forsdick, Geschäftsführer von Gallowgate Productions, produziert. BRAINPOOL-Geschäftsführer Jörg Grabosch fungiert ebenfalls als Executive Producer. Die Ausstrahlung der Show ist für das laufende Jahr 2008 vorgesehen. Raab TV/BRAINPOOL ist Formatlizenzgeber der Show.
"Schlag den Raab" lief im deutschen Fernsehen zuletzt am 19.1.2008 mit einem Marktanteil von 24,2 Prozent (Zuschauer 14-49). 2007 erreichte die Show auf ProSieben Werte von bis zu 31,5 Prozent.