Star TV strahlt die Show unter dem Titel "Fenomen" donnerstags live in der Primetime aus. Uri Geller ist Juror der Show, moderiert wird "Fenomen" von Sinan Cetin, einem der erfolgreichsten Regisseure der Türkei. Der ProSiebenSat.1-Programmvertrieb SevenOne International vermarktet "The Successor" weltweit.
Jens Richter, Geschäftsführer SevenOne International: "Die Talentshow 'The Successor' startet dieses Jahr bereits im vierten Land und erzielt überall Topquoten. In Ungarn lief die Show gerade mit 30,8 Prozent an. Wir freuen uns auf den Start in der Türkei und in vielen weiteren Ländern."
Fasih Saylan, Director of Projects and Deputy General Management bei Star TV: "Wir freuen uns sehr, dass wir 'The Successor' auf unserem Sender haben. Die Show ist eine einzigartig innovative Idee und ich bin mir sicher, das wird ein Hit."
SevenOne International hat "The Successor" bisher in sieben Länder verkauft. Auf ProSieben lief die erste Staffel Anfang des Jahres mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent (Zuschauer: 14-49), der deutsche Sender hat bereits eine zweite Staffel angekündigt. Auf SBS 6 in den Niederlanden lag der Durchschnittswert bei 18,8 Prozent (Zuschauer: 20-49) und in Ungarn ging "The Successor" am 29. März auf TV2 mit 30,8 Prozent (Zuschauer: 18-44) on Air. Vergangenen Herbst feierte die Show in den USA ihr internationales Debut. Dort lief die Show unter dem Titel "Phenomenon" auf NBC. "Phenomenon" wurde auch auf dem kanadischen Sender CTV ausgestrahlt und wird demnächst außerdem bei Nine Networks in Australien zu sehen sein.
Ursprünglich kommt das Format "The Successor" aus Israel. Dort erzielte der TV-Sender Keshet mit der Suche nach Gellers Nachfolger im Jahr 2006 einen durchschnittlichen Marktanteil von 50 Prozent - das ist der höchste Wert, den eine Show in der TV-Geschichte Israels jemals erzielte.