Story Box-ID: 5932

PROSOZ Herten GmbH Ewaldstraße 261 45699 Herten, Deutschland http://www.prosoz.de
Ansprechpartner:in Frau Tina Westemeyer +49 2366 188233
PROSOZ Herten GmbH

Leitungsebene bayerischer Jugendämter beschließt regelmäßigen fachlichen Austausch zum Fachverfahren

(lifePR) (München, )
JUBB-Berichterstattung, Prozessoptimierung im Jugendamt, Steuerungsansätze zu den Hilfen zur Erziehung - PROSOZ Herten erörterte mit Jugendamtsleitern aus Bayern die aktuellen Herausforderungen in Jugendämtern. Auf spontane Anregung der Teilnehmer wurde beschlossen den fachlichen Austausch regelmäßig zu suchen und Veranstaltungen auf Leitungsebene fest zu etablieren.

In der Münchener Geschäftsstelle von PROSOZ Herten überzeugten sich gestern die teilnehmenden bayerischen Jugendamtsleitungen von der Umsetzung der Leitungs- und Steuerungsthemen in der Software PROSOZ 14plus. Beispielhaft betrachtet wurde unter anderem die Umsetzung des Schutzauftrags nach § 8a SGB VIII. Das Team rund um Annett Menge, Leiterin des Produktbereichs Jugend bei PROSOZ Herten, demonstrierte den Funktionsumfang der Software. Von der Erstermittlung über die Fallrecherche, Risikoeinschätzung und Hilfeplanerstellung, bis zum Abschluss der Hilfe bildet die Software alle aufeinander folgenden Phasen des Prozessablaufs ab. Die Teilnehmer überzeugten sich davon, dass das Programm PROSOZ 14plus durch eine frühzeitige und standardisierte Erfassung der Fälle Problemlagen in der Gesamtheit beobachten und die Wahrscheinlichkeit einer Kindeswohlgefährdung identifizieren kann. Im Rahmen einer sehr engagierten Fachdiskussion über den präsentierten Leistungsumfang konnten individuelle Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht werden.

Fachexperte Dr. Rainer Heinz präsentierte das Hertener Steuerungskonzept für die Hilfen zur Erziehung und stellte es zur Diskussion. „Die strategische Steuerung ist das aktuelle Thema der Führungskräfte im Jugendamt“, beschreibt Dr. Heinz das allgemeine Fazit der Teilnehmer im Anschluss an den fachlichen Austausch.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten