Story Box-ID: 47773

Prospero GmbH Müllerstraße 27 80469 München, Deutschland http://www.prospero-pr.de/
Ansprechpartner:in Frau Carla Jung +49 89 27338316
Logo der Firma Prospero GmbH
Prospero GmbH

Souverän im Geschäftsleben mit Haufe

Haufe TaschenGuides Frühjahr 2008

(lifePR) (München, )
Brillante Kommentare, stilsicheres Auftreten, charmante Umgangsformen. Oder: verschiedenfarbige Socken, ein Kaffeefleck auf der Bluse oder die flapsige Bemerkung, die beim Geschäftsessen betretenes Schweigen auslöst. Einen bleibenden Eindruck bei seinen Gesprächspartnern kann man auf vielerlei Arten hinterlassen. Die beiden Haufe TaschenGuides , "Business Knigge" und "Peinliche Situationen meistern" zeigen, was auf dem Business-Parkett angesagt ist. Und was zu tun ist, wenn man mal ins Schlingern gerät.

Entschieden wird in drei Sekunden. So lange hat man laut amerikanischen Speed-Dating- Untersuchungen Zeit, sein Gegenüber für sich zu gewinnen. Reichlich kurz, um mit Vorzügen wie Intellekt oder Zuverlässigkeit zu glänzen. In den drei ersten Sekunden kommt es naturgemäß auf den ersten Eindruck an. Passieren hier peinliche Knigge-Blackouts, kann das Interesse schnell schwinden.

Sei es beim potentiellen neuen Chef oder bei der Angebeteten. Wer sich bestmöglich im Voraus gegen Knigge-Fallen wappnen will, findet im TaschenGuide "Business Knigge" von Anke Quittschau und Christina Tabernig hilfreiche Tipps und Tricks. Und wenn dann trotz aller Vorbereitung doch mal was schiefgeht, heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn auch aus dem peinlichsten Fehler kann man sich elegant befreien, wenn man souverän bleibt und die richtige Taktik kennt. Wie's geht, zeigt der neue TaschenGuide "Peinliche Situationen meistern" von Mathias Nöllke.

Bestens vorbereitet

Zu den wichtigsten Soft Skills in der heutigen Business-Welt gehört das stilsichere Auftreten. Bei Small-Talks mit Kollegen und Vorgesetzten, Geschäftsessen, Vorstellungsgesprächen: überall lauern Knigge-Fallen. Exzellente Examensnoten, fachliche Kompetenz - schön und gut. Doch geht in Sachen Benimm etwas schief, dann ist der Zug so gut wie abgefahren. Der Eindruck ist dahin, der Inhalt des Gesagten jetzt schon zweitrangig. Was von der richtigen Kleidung bis zur Begrüßung, von der Körpersprache bis zur E-Mail zu beachten ist, zeigen Anke Quittschau und Christina Tabernig in ihrem "Business-Knigge". Auf 256 Seiten führen uns die Autorinnen durch die 100 wichtigsten Benimm- Regeln und illustrieren anhand anschaulicher Beispiele, wie wichtig gutes Benehmen in der Business- Welt ist.

Soforthilfe im Fettnäpfchen

In Sachen Knigge sind Sie fit und sind bestens informiert, was auf dem Business-Parkett zählt?

Wunderbar, das sind erst einmal die besten Voraussetzungen für einen glänzenden Auftritt. Aber: vor peinlichen Zwischenfällen ist man nie hundertprozentig sichert. Im Fettnäpfchen landet man schneller als man denkt, ob man nun die Knigge-Regel gerade nicht parat hatte oder sie schlicht und einfach nicht kannte. Was zählt, ist sich souverän wieder daraus zu befreien.

Fallen lauern schon bei der Begrüßung: Sie haben den Namen Ihres Geschäftspartners vergessen oder Ihr Gegenüber verweigert den Handschlag. Ja, die Situation kennen Sie, da gab es doch diese Business-Regel. Die Ihnen aber, wenn's drauf ankommt, einfach nicht mehr einfallen will. Die Folge:

Sie erröten, meiden den Blickkontakt und vollführen eventuell sinnlose Gesten. Das muss nicht sein:

Bewahren Sie einen kühlen Kopf und retten Sie sich mit Schlagfertigkeit und Souveränität aus der Situation! Wie das gelingen kann, zeigt der neue TaschenGuide "Peinliche Situationen meistern" von Matthias Nöllke. Die Beispiele beschreiben die typischen Fettnäpfchen. Dabei wird gerade nicht gesagt, wie man sie vermeidet - hierfür gibt es zum Beispiel den "Business-Knigge". Vielmehr zeigt der Autor anschaulich, wie man seine Souveränität behält, wenn der Fehler nun mal passiert ist.

Anschaulich erklärte und einfach zu erlernende Techniken helfen dabei, sich schnell und mit Charme aus peinlichen Situationen zu befreien. Der große Abschlusstest zeigt, wie gut Sie bereits auf die nächste peinliche Situation vorbereitet sind.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten