Am 10. Dezember 2014 hat Best Western Hotels Deutschland seinen Kunden gemeldet, dass die Zertifizierung und damit die allgemeine Freigabe für protel SPE und MPE seitens Best Western International erfolgt sei. protel SPE und MPE stehen damit allen Best-Western-Hotels zur Verwendung mit der Zwei-Wege-Schnittstelle offiziell zur Verfügung. Best Western-Häuser sind gehalten, bis Ende 2015 über eine von Best Western International freigegebene Hotelsoftware an das zentrale Best Western Reservierungssystem angeschlossen zu sein. Im Anschluss an die offizielle Zertifizierung kann protel Best Western Hotels auf der ganzen Welt dabei unterstützen, diese Vorgabe zu erfüllen.
"Wir freuen uns, dass protel mit der Zertifizierung der Zwei-Wege-Schnittstelle nun von Best Western International als zertifizierter Hotelsoftware-Anbieter geführt wird", sagt Manfred Osthues, Gründungspartner von protel. "Best Western gehört ohne Frage zu den bedeutendsten Hotelkooperationen auf der Welt und ist bekannt für seine strengen Qualitätsanforderungen. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere eigenen Ansprüche an die Qualität unserer Software diesen hohen Anforderungen gerecht werden. protel-Hotelsoftware wird bereits seit vielen Jahren von Best Western Häusern in aller Welt eingesetzt. Wir freuen uns sehr darauf, diese Zusammenarbeit in Zukunft weiter auszubauen und zu intensivieren."
Durch die Anbindung an das Best-Western-Reservierungssystem wird der Reservierungsprozess für Best-Western-Häuser noch effizienter und effektiver. Schlankere Prozesse sowie die verbesserte Ausschöpfung vorhandener Potentiale stärken die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des Hotels. Raten, Verfügbarkeiten und Strategien werden jetzt direkt in der protel-Hotelsoftware verwaltet, die manuelle Eingabe von Gast- und Reservierungsdaten entfällt komplett. Der permanente Datenabgleich zwischen den Hotels und dem Best Western-Reservierungssystem garantiert stets aktuelle Preise und Verfügbarkeiten in allen angeschlossenen Best Western-Vertriebskanälen. Als Folge winken Umsatzzuwächse im Online-Segment, höhere Buchungszahlen und eine bessere Auslastung.
Best Western International
Best Western International, mit Sitz in Phoenix in Arizona, USA, ist eine privat geführte Hotelmarke mit über 4.000 BEST WESTERN®, BEST WESTERN PLUS und BEST WESTERN PREMIER Hotels in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt. Zum 1946 gegründeten Unternehmen gehören heute 19 internationale Tochtergesell- schaften und angeschlossene Betriebe in weiteren sechs Regionen, seit kurzem auch in Malaysia und Surinam. Best Western unterstützt die angeschlossenen Hoteliers mit weltweiten Vertriebs- und Marketingstrukturen sowie mit Online-Buchungsmöglichkeiten auch im mobilen Bereich. Best Western verwaltet außerdem Reservierungen auf der Website des Unternehmens. Über 22 Millionen Reisendes sind Mitglieder bei Best Western Rewards®, dem preisgekrönten Loyalty-Programm der Marke.