ermöglicht Kundennähe und schafft nicht zuletzt zufriedene Gäste, die gerne wiederkommen.
Über die iiQ-Schnittstelle sendet protel die nötigen Gastdaten aus der protel Datenbank an diesen Drittanbieter. iiQ-Check übernimmt die Versendung der Online-Fragebögen und erstellt später auf der Grundlage der Antworten eine transparente Analyse der Ergebnisse. Individuelle und ganz auf das jeweilige Hotel ausgerichtete Umfragen für eine effektive Gästebefragung erstellt man auf einfache Weise direkt im Tool, selbstverständlich im Hoteldesign und in der Muttersprache des Gastes. Der selbsterklärende Online-Fragebogen erreicht den Gast drei Tage nach seiner Abreise vollautomatisch per E-Mail über ein persönliches Anschreiben. Für Gäste, die eine anonyme Teilnahme bevorzugen, ist eine Durchführung auf Wunsch aber auch direkt über die Hotel-Webseite möglich.
"Einfach - automatisch - gut! Dank der Schnittstelle von protel zu iiQ-Check erreichen wir fast ohne Aufwand alle Gäste!“, freut sich Andrea Teufel vom mehrfach ausgezeichneten Vier-Sterne Mindness Hotel Bischofschloss. Besonders hilfreich für die Auswertung: Neben festen Bewertungsmustern bietet iiQ-Check zusätzlich immer auch die Möglichkeit, erläuternde Kommentare hinzuzufügen. Welche Auswertungen und Marketing-Daten am wichtigsten sind und wie oft sie durchgeführt und zugeschickt werden, bleibt dabei ganz dem einzelnen Hotelier überlassen. Natürlich können Befragung und Auswertung auch ausgedruckt werden.
Eine Benchmarking-Funktion ermöglicht dem Hotel-Management den direkten Leistungsvergleich mit anderen Hotels derselben Kategorie. Dies begeistert Bernd Reutemann, Geschäftsführer des Mindness Hotels: „Endlich haben wir das passende Werkzeug für eine optimale Qualitätsmessung gefunden. Die Gästebewertungen und auch die Textantworten aus dem iiQ-Check gehören fest zu unserem wöchentlichen Führungskräfte-Meeting, auch die Benchmarks sind für uns immer wieder Ansporn, weiter an unserer Qualität zu arbeiten.“
Ein besonderer Clou ist das sogenannte „iiQ-Check Widget“. Es kann ganz einfach auf der Hotel-Website eingebaut werden und demonstriert Transparenz und Kundenorientierung, indem es Besuchern den Bewertungsdurchschnitt und die Anzahl der Gesamtbewertungen darstellt. Durch die Anbindung von iiQ-Check an das große europäische Hotelpreisvergleichsportal Trivago profitieren Hotels zusätzlich, weil die Anzahl der mittels iiQ-Check erhobenen Bewertungen das dortige Hotel-Ranking verbessert: Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei einer Rücklaufquote von 10-40 Prozent.