Durch die ungeheure Flut von Informationen sind viele Internet-Benutzer lesemüde geworden. Das dokumentiert sich auch in der wachsenden Akzeptanz von Sprachausgabe-Programmen, von denen Bildschirminhalte mit synthetischen Stimmen vorgelesen werden. Diesen allerdings dauerhaft konzentriert zuzuhören, ist und bleibt für viele anstrengend, trotz erheblicher technischer Fortschritte.
Mehr und mehr Betreiber von Webseiten gehen daher dazu über, die Inhalte ihrer Seiten von Sprechern vorlesen zu lassen. Content-Voice ist das Schlagwort. Gleich im obereren Teil einer Webseite wird dem Besucher ein Audiolink angeboten, um sich den Text der Seite vorlesen zu lassen. Da siegt oft die Neugier und es ist bequemer, einer angenehmen Stimme zu lauschen, als sich den Text selbst durchlesen zu müssen. Außerdem verschafft eine menschliche Stimme den Texten Wärme und verleiht der Aussage eine persönliche Note. Das schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass die Texte einer Internetseite wirklich ankommen.
Dank Streaming-Technologie sind dabei inzwischen auch lange Texte und entsprechend große Datenmengen kein Problem mehr. Der Besucher muss nicht mehr warten, bis die Audiodatei vollständig heruntergeladen ist. Schon kurz nach dem Klick auf den entsprechenden Link kann er sich zurücklehnen und entspannt zuhören.
Der kleine Anbieter ProWort.com geht auf diese neue Entwicklung ein und bietet einen außerordentlich günstigen Service.