Der eintönige und triste Pausenhof des Förderzentrums ist für Schüler und Lehrer gleichermaßen kein Ort zum Wohlfühlen. Die Schüler der 6. und 7. Klassen ha-ben sich intensiv Gedanken um eine Verbesserung gemacht und möchten den Schulhof umgestalten. Die angrenzende Gefängnismauer ist marode und grau, hier soll mehr Farbe ins Spiel gebracht werden.
Die Idee ist, die Schulhofmauer zu säubern, zu grundieren und dann in Eigenre-gie mit einem Graffiti zu verschönern. Alle Schüler ab der 5. Klasse erhalten die Möglichkeit sich gestalterisch mit einzubringen. Darüber hinaus wünschen sich die Schüler einen Fahrradparkplatz sowie mobile Fußballtore. Diese Wünsche können nun ebenfalls in Erfüllung gehen.
"Die Eigeninitiative der Schüler hat uns überzeugt. Ein schöner Schulhof, lädt zum Wohlfühlen und Regenerieren ein. Dies ist zwischen den Unterrichtsstunden immens wichtig um den Akku wieder aufzuladen.", so Johann Büchler, Vor-standsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG.
Sieben von 62 Bewerbungen prämiert
Zum siebten Mal hat die PSD Bank Nürnberg mit dem Wettbewerb "Ideen ma-chen Schule" eG Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersklassen aus Franken aufgerufen, sich mit kreativen Ideen und Projekten für eine noch spannendere und interessantere Gestaltung der Schule zu bewerben. Insgesamt gingen 62 Bewerbungen ein. Sieben Schulen aus Franken können sich über die Förderung ihrer Projekte freuen.
Sieben Schulen aus Franken gewinnen insgesamt über 30.000 Euro bei "Ideen machen Schule"
Den Hauptgewinn über 16.000 Euro erhält das Sonderpädagogische Förderzent-rum Nürnberg "An der Bärenschanze" aus Nürnberg zur Schulhofumgestaltung. Fast 3.000 Euro gehen an die Schüler der Friedrich-Ebert-Grundschule in Fürth, mit dem Gewinn wird eine Basketballanlage im Schulhof realisiert. Weitere Preise gehen an: den Astronomie-Wahlkurs der staatlichen Realschule Weißenburg für ein Teleskop, die Toilettenumgestaltung der Grundschule Insel Schütt in Nürn-berg sowie das Projekt "Yoga für Berufsschüler" der staatlichen Berufsschule II in Coburg.
Gewinnerparty am 25. Januar 2013
Übergeben werden die Preise und Urkunden auf einer Gewinnerparty am 25. Januar in Nürnberg im Beisein des Nürnberger Bürgermeisters Dr. Klemens Gsell, dem Schirmherrn des Wettbewerbs. Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen. Der genaue Ort und die Zeit werden Ihnen rechtzeitig bekannt geben.