Blickt man zehn Jahre zurück, hat sich das Volumen der Kundeneinlagen mehr als verdoppelt: Ende des Jahres 2000 waren der PSD Bank rund 998 Mio. Euro anvertraut, am Jahresultimo 2010 waren es über 2.030 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs in 2010 um 7,8% (Vorjahr: + 7,2%). Anleger bevorzugten nach wie vor sichere Anlageprodukte ohne Kursrisiko; kürzere Laufzeiten wurden ver-stärkt nachgefragt.
Die von Wirtschaftsexperten befürchtete Kreditklemme auch gegenüber Privat-leuten trat bei der PSD Bank nicht ein. Im Gegenteil: Nach zwei Jahren, in denen das Kreditvolumen leicht zurückgegangen war, verzeichnete die Bank in 2010 ein starkes Plus. Das Gesamtkreditvolumen wuchs um rund 5,8 % auf 1.141 Mio. Euro an (Vorjahr: -0,5 %). Die Baufinanzierungen waren dabei treibende Kraft. Ihr Anteil an den insgesamt ausgereichten Krediten war mit 97,2 % bzw. 1.109 Mio. Euro weiter dominant (Vorjahr: 1.049 Mio. Euro). Besonders positiv ist der Anstieg bei den Neukreditzusagen einzuschätzen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden 298 Mio. Euro neu zugesagt, im Vorjahr 175 Mio. Euro. Das entspricht einer außergewöhnlich hohen Steigerungsrate um 70,3 %.
Beim Bilanzgewinn konnte das Rekordergebnis von 8,14 Mio. Euro aus dem Vor-jahr nicht ganz wiederholt werden. In 2010 erzielte die PSD Bank mit einem aus-gewiesenen Jahresüberschuss von 7,06 Mio. Euro jedoch das zweitbeste Ergebnis seit ihrer Gründung.
Genossenschaftliches Geschäftsmodell hat vielversprechende Zukunft
Die PSD Bank genießt wie alle regional orientierten Kreditinstitute ein spezielles Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden, weiß Vorstandsvorsitzender Johann Büch-ler. Dabei bewältigt die PSD Bank seit über sieben Jahrzenten erfolgreich den Spagat zwischen Direkt- und Filialbank. "Zieht man im Jubiläumsjahr 2011 Bilanz, so zeigt sich, dass die genossenschaftliche Tradition keineswegs angestaubt ist. Mitglieder und Kunden schätzen dieses Geschäftsmodell, sie fühlen sich bei uns fair und partnerschaftlich behandelt", erklärt Büchler das solide und stetige Wachstum. Die PSD Bank wird auch in Zukunft auf diese Stärken bauen; dafür werde man weiter hart arbeiten.
Den endgültigen Jahresabschluss sowie detaillierte Informationen zur Entwick-lung in Franken und bei der PSD Bank Sachsen, die das Geldinstitut im Freistaat repräsentiert, wird Büchler am 7. Juli in Nürnberg vorlegen. Außerdem wird die Bank an diesem Tag Presseinformationen mit den Ergebnissen aufgeschlüsselt nach den Regionen Franken und Sachsen veröffentlichen.