An Stadtführungen durch Dresden beteiligen sich selten Rollstuhlfahrer, denn der Weg ist nicht barrierefrei. Deshalb die Idee, einen Stadtrundgang speziell für Rollstuhlfahrer zu entwickeln, der einfach via Handy abzurufen ist. Dazu haben die Schüler alle Koordinaten der abgesenkten Bordsteinkanten und Sehenswürdigkeiten in der historischen Innenstadt vermessen. Die Texte für 32 Stationen haben sie selbst geschrieben und vertont. Bei der Programmierung gab es dann Fachhilfe von außen.
"Die Eigeninitiative und der integrative Gedanke haben uns schier überwältigt. Die Jugendlichen sehen das Problem und suchen selbst aktiv nach Lösungen. Dies ist vorbildlich.", so Manuela Jatzwauk, Filialdirektorin der PSD Bank in Sachsen.
19 von 75 Bewerbungen prämiert
Bereits zum 6. Mal hat die PSD Bank Nürnberg den Wettbewerb "Ideen machen Schule" ausgelobt. Die Resonanz war mit 75 eingereichten Projekten sehr groß. 12 Schulen aus Franken und 7 Schulen aus Sachsen freuen sich über die Förde-rung ihrer Projekte. Offiziell übergeben wurden die Preise auf Gewinnerpartys in Franken und Sachsen.
7 Schulen aus Sachsen gewinnen insgesamt 10.000 Euro bei "Ideen machen Schule"
Den Hauptgewinn über 3.000 Euro erhält das Marie-Curie-Gymnasium aus Dresden für das Galileo-Projekt "Wir zeigen euch Dresden". 2.500 Euro gehen an das integrative Schulzirkusprojekt der Grundschule Borna in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Körperbehindertenschule und einer Kindertagesstätte. Weitere Preise gehen an: die Schülerfirma "Saftladen" des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz, die Showtanzgruppe der Mittelschule Neusalza Spremberg sowie die Grundschule "Traugott Gerber" in Zodel für Gestaltung und Bau von Ge-schicklichkeit- und Koordinationsspielen für das Schulgebäude und den Schulhof.