Der TV Hösbach hat die Schlaufüchse ins Leben gerufen. Als Motto haben sie „Fit für die Schule durch Bewegung". Der Verein führt ein Förderturnen für vier bis sechsjährige durch, dies findet in kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmern statt. Wichtig ist hier eine spezielle Förderung der Koordination, Motorik und des Gleichgewichtssinns. Auch das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt und der Rücken gekräftigt. Eine gute Vorbereitung für den Übergang zum Schulalltag. Ein ähnliches Projekt hat der SV Henfenfeld eingereicht. Hier werden die Kinder im Vorschulalter mit unterschiedlichsten Übungen an den Sport herangeführt. Gleichzeitig wird der Bewegungsapparat trainiert. Diese beiden Konzepte der sportlichen Frühförderung haben die Jury überzeugt, daher erhielten beiden jeweils 2.500 Euro als Hauptpreis.
Weitere Preise gingen unter anderem an die Bayreuther Turnerschaft für die Fitnessgymnastik der Gruppe „Jedermänner" sowie an den ATV Frankonia mit „Schwerelosigkeit erleben", eine Förderung des Trampolinsports. Die Lebenshilfe Fürth erhält Unterstützung für das Projekt „Orientalischer Tanz für Menschen mit und ohne Behinderung". Zu den fränkischen Gewinnern zählt auch der Vitalsportverein Würzburg mit seinem Kanu-Inklusions-Projekt.
26 von 88 Bewerbungen prämiert
Zum zehnten Mal hat die PSD Bank Nürnberg mit dem RegioSport Preis Vereine aus Franken und Sachsen aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Ideen und Projekten aus ihrer umfassenden Vereinsarbeit zu bewerben. Der Wettbewerb wurde online ausgeschrieben. Insgesamt gingen 88 Bewerbungen ein. Letzten Endes können sich 9 Vereine aus Sachsen und 17 Vereine aus Franken über die Förderung ihrer Projekte freuen. Insgesamt werden unter den Gewinnern des RegioSport Preises 30.585 Euro aufgeteilt.
Die PSD Bank vergibt jährlich mehr als 250.000 Euro für soziale Projekte
Der RegioSport Preis ist Teil des sozialen Engagements der PSD Bank Nürnberg für Menschen in ihrem Geschäftsgebiet. Die Gelder stammen aus dem Gewinnsparen und sind ausschließlich für soziale Zwecke reserviert. Johann Büchler zu den Beweggründen dieses Wettbewerbs: „Wir möchten den Breitensport dort unterstützen, wo ein Großteil unserer Kunden und Mitarbeiter wohnt und arbeitet – in Franken und Sachsen." Insgesamt vergibt die Bank jährlich in ihrem Geschäftsgebiet mehr als 250.000 Euro für soziale Projekte.