Jahresüberschuss steigt deutlich
Das genossenschaftliche Institut erzielte einen unerwartet hohen Jahresüberschuss in Höhe von 8,14 Mio. Euro (Vorjahr: 3,95). Profitiert hat die Bank vor allem von der Entwicklung an den Zinsmärkten und einem geschickten Wertpapiermanagement, das auf konservative Anlagen baut. Außerdem habe man sich nicht auf einen Preiskampf eingelassen und Lockangebote bewusst vermieden.
Kundeneinlagen legen um sieben Prozent zu
Trotzdem stieg das Volumen der verwalteten Kundeneinlagen um mehr als sieben Prozent auf 1,9 Milliarden Euro (Vj. 1,8), damit übertraf es die Planungen deutlich. Um ein halbes Prozent leicht rückläufig verhielten sich die Kundenkredite, die ein Volumen von 1,08 Mrd. Euro (Vj. 1,08) erreichten. Bereits in der zweiten Jahreshälfte konnte die PSD Bank jedoch zahlreiche Neukredite abschließen, die aufgrund der zeitlichen Verzögerung bis zur Auszahlung erst 2010 bilanziell wirksam werden. Traditionell besteht das Kreditgeschäft des Institutes zu 97 Prozent aus Hypothekendarlehen.
Wie in den letzten Jahren zahlt die Bank ihren Mitgliedern eine Dividende von 8,5 Prozent, die verbleibenden sieben Millionen Euro stellt sie in die Rücklagen ein.
Mehr Kunden, Standorte und Mitarbeiter
Die Zahl der Kunden nahm im vergangenen Jahr deutlich stärker zu als 2008 und erhöhte sich auf knapp 116.000 (Vj. 114.000). Zu der Expansion trugen neben den vorhanden Standorten in Nürnberg, Bamberg und Würzburg 2009 in Franken zwei neue Beratungsbüros in Ansbach und Aschaffenburg bei. In Sachsen ist die PSD Bank Nürnberg, die dort als PSD Bank Sachsen auftritt, mit Filialen in Chemnitz, Dresden und Leipzig vertreten. Betreut werden die Kunden von 192 Mitarbeitern, das sind fünf mehr als 2008.
Neukreditgeschäft 2010 bereits doppelt so hoch wie 2009
Im laufenden Jahr will die PSD Bank fünf Prozent mehr Kundeneinlagen verwalten und das Kreditvolumen in gleicher Größe ausweiten. Zum Wachstum beitragen sollen 2.000 neue Kunden. Der Vorstandsvorsitzende Büchler schätzt die Ziele als "ambitioniert, aber erreichbar" ein, da sich die ersten fünf Monate des Jahres erfreulich entwickelten. Bis Ende Mai hat die PSD Bank bereits Neukredite über 121 Mio. Euro abgeschlossen, mehr als doppelt so viel wie im gleichen Vorjahreszeitraum, und vier Prozent mehr Kundenanlagen verwaltet.