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PSD Bank widersteht 2008 in Franken und Sachsen Finanzkrise

Bilanzvorlage am 18. Juni

(lifePR) (Nürnberg/Chemnitz, )
Die PSD Bank ist angesichts der Finanzkrise mit dem Geschäftsverlauf 2008 in Franken und Sachsen nach eigenen Angaben zufrieden. Vorläufigen Zahlen zufolge nahm die Bilanzsumme im abgelaufenen Geschäftsjahr um 4,7 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro zu (Vorjahr: 1,9). Baukredite, die nahezu 98 Prozent aller Ausleihungen ausmachen, wurden geringfügig weniger als 2007 nachgefragt, hier verzeichnete das genossenschaftliche Geldinstitut einen Rückgang um 0,5 Prozent auf 1,08 Mrd. Euro (Vj. 1,09). Die Kundeneinlagen legten deutlich zu und stiegen um 4,2 Prozent auf rund 1,8 Mrd. Euro (Vj. 1,7). Beim Bilanzgewinn rechnet die PSD Bank mit einem Rückgang um etwas unter sechs Prozent auf 3,95 Mio. Euro (Vj. 4,19).

Regionalität und solides Wirtschaften zahlen sich aus

Der Vorstandsvorsitzende Johann Büchler begründete die ausgewogene Entwicklung mit der regionalen Orientierung seines Hauses. Die Geschäftspolitik sei schon immer solide ausgerichtet, die Gelder der ausschließlich privaten Kunden werden konservativ angelegt.

Den endgültigen Jahresabschluss und weitere Informationen, beispielsweise zur Entwicklung in Franken und bei der PSD Bank Sachsen, die das Geldinstitut im Freistaat repräsentiert, wird Büchler am 18. Juni in Nürnberg vorlegen. Außerdem wird die Bank an diesem Tag Presseinformationen mit den regionalen Informationen für Franken und Sachsen veröffentlichen.

PSD Bank Nürnberg eG

Gemessen an ihrer Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG, zu der die PSD Bank Sachsen gehört, innerhalb der Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 43 (Stand Ende 2007) ein. Unter den 15 regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz. Mit rund 114.000 Kunden zählt sie außerdem zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, dem Freistaat Sachsen und der Region Franken, wo sie an den Standorten Chemnitz, Dresden, Leipzig sowie Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth und Aschaffenburg vertreten ist. Bereits 1872 als Selbsthilfeeinrichtung für Postangestellte gegründet, steht die PSD Bank heute als moderne Brief-, Telefon- und Internetbank allen Privatkunden offen. Hierbei zielt das genossenschaftliche Institut vor allem auf eine preisbewusste Klientel und wirbt mit dem Slogan "Konditionen sind unsere Stärke" für lukrative Zinsen und eine günstige Baufinanzierung.

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