- Gewinner des Regio Sport Preises feierten ihr Vereinsengagement
- 32.200 Euro für Vereinsprojekte in Franken und Sachsen
- Hauptgewinne gingen mit jeweils 2.000 Euro an den Polizeisportverein Chemnitz und an den WSV Warmensteinach
Zum neunten Mal hatte die PSD Bank Nürnberg mit dem RegioSport Preis Vereine aus Franken und Sachsen aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Ideen und Pro-jekten aus ihrer umfassenden Vereinsarbeit zu bewerben. Insgesamt gingen 161 Be-werbungen ein. Die Entscheidung fiel der Jury dank der Qualität der Vereinsprojekte sehr schwer. Schlussendlich konnten sich 9 Vereine aus Sachsen und 21 Vereine aus Franken über die Förderung ihrer Projekte freuen. Insgesamt wurden unter den Ge-winnern des RegioSport Preises 32.200 Euro aufgeteilt.
Die beiden Hauptgewinne gingen mit jeweils 2.000 Euro an Jugendprojekte. Hier konnte der Polizeisportverein Chemnitz und der WSV Warmensteinach am meisten überzeugen. Das Chemnitzer Projekt „Beschützen was unbezahlbar ist!" macht sich für den Schutz und die Rechte von Kindern stark. „Es ist überaus wichtig Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, allerdings ist es ab vom Sport auch wichtig sich für den Schutz der Kinder einzusetzen. Der Chemnitzer Polizeisportverein geht hier einen vorbildlichen Weg, indem er sich den Kinderschutz auf die Fahnen ge-schrieben hat.", erläutert Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürn-berg eG.
Der WSV Warmensteinach hat in Zusammenarbeit mit dem WSV Oberwarmensteinach den KidsCup veranstaltet. Hier wurden die Kinder und Jugendli-che an den Ausdauersport herangeführt. Der KidsCup war eine abwechslungsreiche Veranstaltung bei der die jungen Menschen einen sportlich anspruchsvollen Parcours meistern durften. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit Ausdauersportarten zu testen und sich mit den Wintersportlern der Region zu messen. Zur erneuten Durchführung werden weitere Hindernisse und Stationen für den Parcours benötigt.