Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 275121

PSD Bank Nürnberg eG Willy-Brandt-Platz 8 90402 Nürnberg, Deutschland http://www.psd-nuernberg.de/
Ansprechpartner:in Frau Michaela Kirnberger +49 911 2385142
Logo der Firma PSD Bank Nürnberg eG
PSD Bank Nürnberg eG

Sieger aus Franken: Die Mittelschule St. Leonhard aus Nürnberg erhält für ihren Open-Air-Classroom 4.500 Euro

12 Schulen aus Franken gewinnen insgesamt 20.000 Euro bei "Ideen machen Schule"

(lifePR) (Nürnberg, )
Die Idee eines Open-Air-Classrooms an der Mittelschule St. Leonhard konnte gestern die Jury des Schülerwettbewerbs "Ideen machen Schule" besonders begeistern. Die Mittelschule wurde fränkischer Hauptgewinner des Wettbewerbs. Die Schüler der St. Leonharder Schule können sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 4.500 Euro zur Schulhofumgestaltung freuen.

Der eintönige Pausenhof der Mittelschule St. Leonhard ist für Schüler und Lehrer gleichermaßen kein Ort zum Wohlfühlen. Die Schüler der Klasse 7c haben sich intensiv Gedanken um eine Verbesserung gemacht und möchten nun den Schulhof umgestalten. Was kann zum einen eine Art Wohlfühloase für die Pausen sein und zum anderen auch Mehrwert bringen? Ein Open-Air-Classroom ist die Lösung.

Die Idee ist, einen Teil des Pausenhofs mit einer Plakatwand abzutrennen und dahinter ein Freiluftklassenzimmer einzurichten. Mit rustikalen Sitzgelegenheiten, die auch während der Pause von den Schülern genutzt werden können. Die Plakatwand kann auf der einen Seite als Tafel dienen und zur Schulhofseite bunt bemalt werden. Darüber hinaus werden diverse Pflanztröge angeschafft die dem Pausenhof ganzjährig ein buntes Bild geben.

"Die Eigeninitiative und die Kreativität der Klasse 7c hat uns überzeugt. Ein schöner Schulhof, lädt zum Wohlfühlen und Regenerieren ein. Dies ist zwischen den Unterrichtsstunden immens wichtig um den Akku wieder aufzuladen.", so Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG.

19 von 75 Bewerbungen prämiert
Zum sechsten Mal hat die PSD Bank Nürnberg mit dem Wettbewerb "Ideen machen Schule" eG Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersklassen aus Franken und Sachsen aufgerufen, sich mit kreativen Ideen und Projekten für eine noch spannendere und interessantere Gestaltung der Schule zu bewerben. Insgesamt gingen 75 Bewerbungen ein. Zwölf Schulen aus Franken und 7 Schulen aus Sachsen können sich über die Förderung ihrer Projekte freuen.

12 Schulen aus Franken gewinnen insgesamt 20.000 Euro bei "Ideen machen Schule"
Den Hauptgewinn über 4.500 Euro erhält die Mittelschule St. Leonhard aus Nürnberg für die Schulhofumgestaltung in einen bunten Open-Air-Classroom. 2.000 Euro gehen an die Schüler der Ritter-Wirnt-Schule in Gräfenberg, die in einem Fächerübergreifenden Projekt den Bau einer Boccia- und Eisstockbahn planen und verwirklichen. Weitere Preise gehen an: Fahrradprojekte der Sperberschule und die Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg, an die "Oase der Stille" der Grundschule Insel Schütt in Nürnberg sowie das Projekt "Junior- Pilotenschein" des Gymnasiums Höchstadt a.d. Aisch.

Gewinnerparty am 20. Januar 2012
Übergeben werden die Preise und Urkunden auf einer Gewinnerparty am 20. Januar in Nürnberg im Beisein des Nürnberger Bürgermeisters Dr. Klemens Gsell, dem Schirmherrn des Wettbewerbs. Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen. Der genaue Ort und die Zeit werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.

PSD Bank Nürnberg eG

Gemessen an ihrer Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 38 (Stand Ende 2010) ein. Unter den 15 regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz. Mit über 118.000 Kunden zählt sie außerdem zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen, wo sie an den Standorten Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig vertreten ist. Bereits 1872 als Selbsthilfeeinrichtung für Postangestellte gegründet, steht die PSD Bank heute als moderne Brief-, Telefon- und Internetbank allen Privatkunden offen. Hierbei zielt das genossenschaftliche Institut vor allem auf eine preisbewusste Klientel und wirbt mit dem Slogan "Konditionen sind unsere Stärke" für lukrative Zinsen und eine günstige Baufinanzierung.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.