- "RegioSport-Preis" startet zum vierten Mal
- Wieder 30.000 Euro für Sportvereine in Franken und Sachsen
- Themenschwerpunkt "Sport und Schule"
Der "RegioSport-Preis", bei dem Vereinen des Breitensports insgesamt 30.000 Euro für ihre Arbeit winken, startet wieder. Zwischen dem 1. Mai und dem 30. Juni können Bewerbungen für den Wettbewerb eingereicht werden, der sich erstmals um einen inhaltlichen Schwerpunkt, nämlich das Thema "Sport und Schule" dreht. Prämiert werden Projekte, die der Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen dienen, mit dem Ziel, bei Schülern die Lust an mehr Bewegung zu fördern. Alle Informationen und die Teilnehmerunterlagen sind ab sofort auf der Internetseite www.sport.psd-nuernberg.de oder in den Filialen der Bank in Chemnitz, Dresden, Leipzig sowie Bamberg, Nürnberg und Würzburg erhältlich.
Gewinnerpartys im September
Der von der genossenschaftlichen PSD Bank veranstaltete und in Zusammenarbeit mit fränkischen Gliederungen des Bayerischen Landessportverbandes und dem Landessportbund Sachsen organisierte Wettbewerb findet 2010 zum vierten Mal statt. Mitte Juli wird eine Jury die Sieger küren, die im September auf zwei Gewinnerpartys für Sachsen und Franken ihre Prämien in Empfang nehmen dürfen.
Freizeit mit Bewegung fördern
Nachdem der "RegioSport-Preis" zwischen 2007 und 2009 thematisch offen gehalten war, haben die Jurymitglieder für 2010 erstmals einen inhaltlichen Schwerpunkt beschlossen. Die Beweggründe erklärt Johann Büchler, Vorstandvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG: "Damit reagieren wir auf das bekannte Phänomen, dass viele Jugendliche sich immer weniger bewegen. Ihre Freizeit verbringen die Kids zunehmend gemütlich vor dem PC oder der Spielekonsole". Die Juroren erwarten zudem von den Bewerbungen Anregungen, wie man den Nachwuchs trotz Ganztagsbetreuung der Schulen in Franken und Sachsen für den Sport im Verein begeistern kann. Sie sind außerdem gespannt, welche Ideen, Projekte und Kooperationen existieren, mit denen Sportvereine neue und attraktive Angebote schaffen.
Hohe Gewinnchancen
Beim "3. RegioSport-Preis" 2009 spendete die PSD Bank insgesamt 30.000 Euro an 33 Projekte, die von Sportvereinen aus Sachsen und Franken eingereicht worden waren. Damit gewann etwa jede vierte der 121 Bewerbungen. Ausgeschüttet wurden Beträge zwischen 300 Euro und 3.000 Euro.