BTD – Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands e.V.
Susanne Bender gibt einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen und therapeutischen Techniken der Tanztherapie. Erstmalig legt sie das der Tanztherapie zugrunde liegende Menschenbild dar, das von einer Einheit von Körper und Psyche ausgeht, und schließt damit eine Lücke in der theoretischen Diskussion.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele und Übungen stellt die Autorin die kreativen und vielseitigen Methoden und die wichtigsten Interventionen der Tanztherapie vor, zu denen die Bewegungsanalyse, Spiegelungstechniken, die Improvisation sowie geschlossene, halboffene und offene Strukturen gehören. Als Herzstück der Tanztherapie beschreibt Bender ausführlich die »Chace-Methode« und die »Authentische Bewegung«.
Susanne Bender ist Tanztherapeutin (M.A.), anerkannte Ausbilderin, Lehrtherapeutin und Supervisorin beim Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands, Sonderpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie besitzt das European Certificate of Psychotherapy und ist zertifizierte Kestenberg Movement Profilerin. 1987 gründete sie das Europäische Zentrum für Tanztherapie. Seit 1986 ist sie Leiterin der berufsbegleitenden Ausbildung in Systemischer Tanztherapie und von 2010 bis 2015 war sie Direktorin der Tanztherapieausbildung des China-Germany Professional Dance Therapy Trainings in Peking.
Buchreihe: Forum Körperpsychotherapie
Seiten: 330 / Broschur
Preis Euro (D): 34,90 Euro (A): 35,90