Story Box-ID: 391398

Psychotherapeutenkammer Hessen Frankfurter Str. 8 65189 Wiesbaden, Deutschland https://lppkjp.de/
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Geis +49 611 5316812

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten warnen vor Senkung der Standards in Kitas

(lifePR) (Wiesbaden, )
Die Arbeitsgruppe der Kinder- und Jugenlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten der Psychotherapeutenkammer Hessen warnt in einer Stellungnahme an die Landtagsfraktionen vor einer Senkung der Standards, die der vorliegende Entwurf des KiFög zur Folge hätte. Sie betonen die Bedeutung hoher Qualitätsstandards für frühkindliches Lernen und die kindliche Entwicklung. "Stabile Beziehungen und Strukturen sowie fachlich hoch qualifiziertes Personal mit entwicklungspsychologischem Wissen und altersgerechter pädagogischer Befähigung sind für eine gelungene Vorschulerziehung von zentraler Bedeutung" betont Präsident Alfred Krieger.

Die Ursachen von Entwicklungs-, Verhaltens- und Lernstörungen sowie auch die Vorläufer schwerer Persönlichkeitsstörungen liegen aus der Sicht von Wissenschaftlern und von praktizierenden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten zu einem sehr großen Teil in den Entwicklungsbedingungen der frühen Kindheit. Krieger hebt hervor, dass es um so wichtiger ist, bereits in den Kitas präventiv zu wirken: "Damit verträgt sich weder eine Verschlechterung der Betreuungsschlüssel noch eine Absenkung der Qualifikation bei einem Teil des Personals."

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: