Auch Entdeckungen auf eigene Faust
Die 150 beschriebenen Rundfahrten haben eine Länge von 50 bis 160 Kilometern. Die kürzeren Touren werden auf zwei Buchseiten beschrieben und sind in der Regel Tagesausflüge. Für die längeren, auf vier Seiten vorgestellten Trips, sind am besten zwei Tage mit einer Übernachtung zu veranschlagen. Dabei sind die vorgeschlagenen Rundtouren nicht als starre Maßgaben zu verstehen, vielmehr sollte der Reisende die Schwerpunkte nach seinen persönlichen Interessen setzen - für Entdeckungen auf eigene Faust gibt es überall Gelegenheit. Bei der Auswahl hilft die Deutschland-Übersichtskarte, in der die Ausgangspunkte der Ausflüge von 1 bis 150 eingetragen sind.
Planen, Fahren, Staunen und Genießen
Besichtigung, Wanderung, Erlebnis oder Genuss? Bei den ausgewählten Touren kommt jeder auf seine Kosten, wie etwa bei dem Ausflug in den Kraichgau in Baden-Württemberg - mit einer Bootstour auf dem Hardtsee, einem Spaziergang auf den Steinsberg inklusive Weinprobe oder einem Besuch von Deutschlands größtem Schimpansengehege im Tierpark im Leintal (Tour 121).
Tour 141 durch die Gegend zwischen dem Großen Heuberg und dem Donau-Canyon bietet unter anderem eine packende Greifvogel-Vorführung, einen Besuch der zauberhaften Tropfsteinwelt der Kolbinger Höhle und eine Wanderung durch das Irndorfer Hardt. In der Region Großer Heuberg empfiehlt das Buch den historischen Gasthof Ochsen und das Hotel-Höhenrestaurant Klippeneck mit einem grandiosen Ausblick.
Museen und Vulkangestein
Ein lohnenswertes Ziel für einen Tagesausflug vor den Toren Potsdams und Berlins ist Teltow. In Saalow dreht eine einzigartige Scheunenwindmühle die Räder. Gleich fünf malerische Mühlen erwarten den Besucher in Großefehn bei Emden. Am Nordrand des hessischen Burgwalds liegt Frankenberg: Das 10-türmige Rathaus ist das ansehnliche Aushängeschild der Ederstadt. Durch uraltes Vulkangestein geht es im Hohen Westerwald, eine artenreiche Vegetation mit seltenen Orchideen lockt in der Hurlacher Heide im bayerisch-schwäbischen Lechrain. Geschichte und Natur stehen im Mittelpunkt im Sternberger Seenland und Warnowtal: Von Güstrow aus geht es ins Freilichtmuseum Groß Raden mit seiner eindrucksvollen Wallburg. Der Krakower See lädt zum Angeln, Schwimmen und Rudern ein.
Unvergessliche Erlebnisse und kulinarische Entdeckungen
Manches Erlebnis wird unvergesslich bleiben - etwa eine Gipfeltour auf den "Kalimandscharo", den Berg aus schneeweißem Salz, hoch über dem Werratal, eine Wanderung durch den Eistobel an der Argen oder die Grubenfahrt in ein ehemaliges Alaunschieferbergwerk im Thüringischen Schiefergebirge. Auch die kulinarischen Entdeckungen kommen nicht zu kurz: wie wäre es zum Beispiel mit einer Portion Knipp, der Nationalspeise der Torfstecher im Teufelsmoor oder mit dem Beutelches der Vogelsberger Bauern? Fürstlich übernachten kann der Besucher im Schlosshotel Odelzhausen, romantisch im Naturhotel in der Heide oder rustikal im Heuhotel Mörel im Naturpark Aukrug in Schleswig-Holstein.
Fazit
Unbekanntes Deutschland von Reader's Digest ist mehr als ein herkömmlicher Freizeitführer - das Buch ist Reiseberater und Wegweiser zugleich: Zum einen bringt es dem Leser die unbekannteren Ecken und stillen Winkel Deutschlands näher, die in den üblichen Reiseführern oft ausgespart werden, und macht Lust, selbst auf Entdeckungstour zu gehen. Zum anderen gelangt mit den übersichtlichen Karten jedermann sicher ans Ziel.