Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 303083

PT-Magazin, OPS Netzwerk GmbH Melscher Str. 1 04299 Leipzig, Deutschland http://www.pt-magazin.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Helfried Schmidt +49 341 2406100
Logo der Firma PT-Magazin, OPS Netzwerk GmbH
PT-Magazin, OPS Netzwerk GmbH

Erfolgreiches Sozial Media Marketing

Mit Facebook, Twitter, Xing & Co.

(lifePR) (Leipzig, )
Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Xing, Myspace, Youtube, Vimeo und wie sie alle heißen. Sie sind die sozialen Netzwerke, die in keinem Marketing-Mix fehlen dürfen. Doch man verliert leicht den Überblick im Kommunikations-Dschungel Internet. Die Menge der Angebote und ständige Innovationen, kombiniert mit einer ungeheuren Entwicklungsgeschwindigkeit, lassen auch so manchen Marketing-Experten verzweifeln. Wer Hilfe sucht ist bei Reto Stuber richtig. Der Profi für soziale Medien und Internetmarketing aus der Schweiz lebt in New York und berät mit seiner Firma Unternehmen.

Ein Buch, das sich der Realität anpasst

Weil das Internet schnelllebig ist, wurde das Buch mit einer Homepage versehen, auf der Neuerungen erfasst werden und der Leser so immer auf dem aktuellen Stand bleibt. Außerdem enthält die Homepage Bonusmaterial (z.B. Videos) oder die Möglichkeit dem Autor Feedback zu geben.
Doch zum eigentlichen Inhalt: Das Buch ist ein Wegweiser durch die sozialen Medien und weiterführende Links sind auch im Buch selbst zu finden.
Zunächst erklärt Stuber im Kapitel „Was Sie über Social Media wissen müssen“ das Konzept der sozialen Medien. Aber auch Blogs oder Foren finden hier Erwähnung. Der Vielfalt des Internets wird Rechnung getragen. Die Grundlagen, Historie, etc. dienen als Überblick zum Thema. Chancen und Risiken werden ebenfalls erwähnt.

Im zweiten Kapitel folgen eigene Erfahrungen des Autors (positive und negative). Davon soll nun auch der Leser profitieren. Erfolgreiche Beispiele von Internet-Kampagnen (DB, OTTO, Vodafone, Justin Bieber) zeigen die Möglichkeiten durch verschiedene Strategien auf. Aber auch speziell auf den Mittelstand bezogene Marketing-Strategien finden Berücksichtigung.
Interviews mit Experten, z.B. Roland Beer von Xing (weiß selbst am besten wie sein Netzwerk genutzt werden kann) dienen dazu, auch externe Expertise einfließen zu lassen.

Outsourcen statt selbst machen

Die ZEMM-MIT-Methode ermöglicht es dem Leser, sich eine eigene Kampagne zu erstellen. Die wichtigsten Kanäle (Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Youtube, Myspace, etc.) erhalten eigene, detailliertere Beschreibungen, um deren Möglichkeiten optimal auszuschöpfen. Und wer sich diesem Aufwand nicht gewachsen fühlt, der findet noch Tipps zum Outsourcing. Wie man mit den sozialen Medien nebenbei auch noch Geld verdient werden kann, erklärt das Bonuskapitel.

Reto Stuber liefert eine gründliche Opens external link in new windowAnleitung zum idealen Marketing im Internet. Wer das nicht nutzt ist selber schuld.

Website Promotion

Website Promotion
Zum Artikel

PT-Magazin, OPS Netzwerk GmbH

Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung "Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze" zum Ausdruck kommt.

Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.

Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.