Ein Buch, das sich der Realität anpasst
Weil das Internet schnelllebig ist, wurde das Buch mit einer Homepage versehen, auf der Neuerungen erfasst werden und der Leser so immer auf dem aktuellen Stand bleibt. Außerdem enthält die Homepage Bonusmaterial (z.B. Videos) oder die Möglichkeit dem Autor Feedback zu geben.
Doch zum eigentlichen Inhalt: Das Buch ist ein Wegweiser durch die sozialen Medien und weiterführende Links sind auch im Buch selbst zu finden.
Zunächst erklärt Stuber im Kapitel „Was Sie über Social Media wissen müssen“ das Konzept der sozialen Medien. Aber auch Blogs oder Foren finden hier Erwähnung. Der Vielfalt des Internets wird Rechnung getragen. Die Grundlagen, Historie, etc. dienen als Überblick zum Thema. Chancen und Risiken werden ebenfalls erwähnt.
Im zweiten Kapitel folgen eigene Erfahrungen des Autors (positive und negative). Davon soll nun auch der Leser profitieren. Erfolgreiche Beispiele von Internet-Kampagnen (DB, OTTO, Vodafone, Justin Bieber) zeigen die Möglichkeiten durch verschiedene Strategien auf. Aber auch speziell auf den Mittelstand bezogene Marketing-Strategien finden Berücksichtigung.
Interviews mit Experten, z.B. Roland Beer von Xing (weiß selbst am besten wie sein Netzwerk genutzt werden kann) dienen dazu, auch externe Expertise einfließen zu lassen.
Outsourcen statt selbst machen
Die ZEMM-MIT-Methode ermöglicht es dem Leser, sich eine eigene Kampagne zu erstellen. Die wichtigsten Kanäle (Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Youtube, Myspace, etc.) erhalten eigene, detailliertere Beschreibungen, um deren Möglichkeiten optimal auszuschöpfen. Und wer sich diesem Aufwand nicht gewachsen fühlt, der findet noch Tipps zum Outsourcing. Wie man mit den sozialen Medien nebenbei auch noch Geld verdient werden kann, erklärt das Bonuskapitel.
Reto Stuber liefert eine gründliche Opens external link in new windowAnleitung zum idealen Marketing im Internet. Wer das nicht nutzt ist selber schuld.