P.T.: Frau Ludowig, war die Begegnung mit Frank Steffel für Sie als Handwerkertochter sozusagen „Unternehmerliebe auf den ersten Blick“?
F. Ludowig: Dr. Steffel habe ich eher zufällig kennengelernt. In einer angeregten Diskussion haben wir unsere Freude an schöner Raumausstattung entdeckt und ich wurde gefragt, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könnte. Das war also eher eine spontane Entscheidung und es macht mir unglaublich viel Spaß. Hometrend ist eine Marke für das Handwerk und den Fachhandel. Da ich aus einer Familie mit Meisterbetrieb komme, ist die Arbeit für mich besonders interessant.
P.T.: Wie genau arbeiten Sie mit Frank Steffel zusammen? Haben Sie freie Hand? Kommt er vorbei und begutachtet Ihre Entwürfe?
F. Ludowig: Dr. Steffel lässt mir glücklicherweise in vielerlei Dingen frei Hand. So tausche ich mich mit den Produktmanagern von Hometrend laufend über die neuesten Trends im Bereich Raumgestaltung aus. Gemeinsam entwickeln wir daraus inspirierende Konzepte für alle Produkte der Raumgestaltung, d. h. Bodenbeläge, Tapeten, Heimtextilien, Parkett, Laminat, und setzen diese in hochwertigen Hometrend-Kollektionen um. Und auch Dr. Steffel schaut uns regelmäßig über die Schultern, um mit uns Konzepte und Ideen zu besprechen.
P.T.: Wie entsteht aus einer Idee ein konkretes Produkt? Wie entscheiden Sie, was überhaupt umsetzbar ist?
F. Ludowig: Ich stelle Inhalte von Kollektionen zusammen, achte auf Farbharmonien und stelle Fragen, die sich viele Frauen auch stellen. Ästhetik und praktische Vorteile schließen sich ja nicht aus. Bei der Kinderkollektion habe ich mich insbesondere von meinen Töchtern und deren Freunden inspirieren lassen. Kinder sagen ohne Vorbehalt, was ihnen gefällt und was nicht. Das war bei der Ideenfindung sehr hilfreich.
Zusammen mit dem professionellen Know-how der Hometrend-Produktmanager konnte ich diese Ideen synergetisch im Bereich Raumgestaltung verbinden.
Diese Kollektion ist – wenn Sie so wollen – mein Beitrag zur kinderfreundlicheren Inneneinrichtung in Deutschland.
P.T.: Worauf legen Sie bei Kinderzimmern besonders wert? Was ist daran besonders spannend?
F. Ludowig: In erster Linie sollte die Kinderzimmereinrichtung den Kindern und nicht den Erwachsenen gefallen. Dieses Oberziel scheinen viele Inneneinrichter bei ihrer Arbeit zu vergessen. Persönlich lege ich des weiteren Wert auf farbenfrohe Teppiche, anstelle harter Bodenbeläge, da Kinder gerne herumtoben und sich auf den Boden legen.
P.T.: Was macht für Sie den besonderen Reiz aus, neben ihren Fernseh- und Bühnenauftritten noch als Unternehmerin zu arbeiten?
F. Ludowig: Die Innenraumgestaltung gehört neben der Modewelt zu meinen großen, persönlichen Leidenschaften. Als Journalistin bin ich Gast in vielen der schönsten und bekanntesten Häuser der Welt. Diese Einblicke möchte ich in die Kollektionen von Hometrend einbringen und vielen Menschen zugänglich machen. Somit ergänzen sich diese beiden Tätigkeiten für mich optimal.
P.T.: Sie haben täglich mit Mode zu tun. Viele Promis entwerfen früher oder später selbst Modelinien. Kommt das für Sie nicht in Frage?
F. Ludowig: Mein Alltag ist zurzeit mit Familie, Kinder, Redaktion, Fernsehauftritte und der Arbeit für Hometrend sehr ausgelastet. Grundsätzlich hätte ich schon Lust, aber man sollte sich auch Zeit dafür nehmen, sodass ich das Projekt momentan ein wenig zurücksetzen muss.