Planung sichern durch Sponsoringtreue

Sponsoring ist für den einen Marktkommunikation und für den anderen Planungssicherheit

Wenn die öffentliche Hand versagt, sind Sponsoren gefragt. Unter Sponsoring versteht man im Allgemeinen die Zuwendung von Finanzmitteln, Sach- und/oder Dienstleistungen durch Sponsoren an eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Organisation oder Institution, gegen die Gewährung von Rechten zur kommunikativen Nutzung auf der Basis einer vertraglichen Vereinbarung, mit der regelmäßig auch unternehmensbezogene Ziele der Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit verfolgt werden. Soweit die Definition.

Die Praxis fasst es einfacher zusammen:
Sponsoring ist Leistung und Unterstützung auf Gegenseitigkeit und der Gesponserte unterstützt den Sponsor in seiner Marktkommunikation und Imagewerbung.

Ein Nehmen und Geben

Engagement im Kultursektor und die Förderung von künstlerischen Projekten ist heute ein wichtiger Bestandteil vieler, auch mittelständischer Unternehmen. Für Unternehmen ist Sponsoring eine geeignete Form von Kommunikation. Es liegt klar auf der Hand, dass Sponsoring nicht Selbstzweck sein kann, sondern ein Nehmen und Geben ist. Eine erfolgreiche und langfristige Kooperation bietet allen beteiligten Partnern etwas, den Sponsoren Glaubwürdigkeit, den Gesponserten Planungssicherheit und künstlerischen Spielraum. Für ein Mittelstandsunternehmen ist dies oft ein Kraftakt, der aber langfristig lohnend ist.

Seit 19 Jahren Hauptsponsor

Es gibt kein besseres Beispiel als Opel als Sponsor in Bezug auf die Planungssicherheit des Classic Open Air Festivals am Gendarmenmarkt in Berlin. Aus dieser wunderbaren Beziehung kann man viel lernen und je nach der Größe des Mittelstands-Topfes einiges für das eigene Unternehmen übernehmen.

Bereits seit 1992 verwandelt sich der Gendarmenmarkt im Herzen Berlins jeden Sommer zu einer prachtvollen Kulisse für das Classic Open Air Festival. Seit 19 Jahren ist dabei Opel Hauptsponsor, neben der Radeberger Brauerei und der Wall AG.

Einzigartige Konzerte

Für jeden Musikliebhaber ist etwas dabei ob Oper oder Rock. Sie erleben ein Festspiel der Sinne, denn Augen und Ohren werden gleichermaßen verzaubert. Die Inszenierungen werden von Licht, Laser und Feuerwerk begleitet. Freuen Sie sich auch 2012 wieder auf ein hochkarätiges, bunt gefächertes Programm, das für jeden Musikgeschmack etwas bietet. Auf einem der schönsten Plätze Europas, dem historischen Gendarmenmarkt im Herzen Berlin – können Sie an lauen Sommerabenden einzigartige Konzerte genießen.

Berlin nutzt dieses Festival, um mit seinen Opel-Kunden im VIP-Zelt zu feiern und die Automobil-Produkte zu präsentieren. Neben der AMI in Leipzig wird erstmalig der neue Opel Mokka Premiere haben.

Versprechen eingelöst

Mit dem Mokka, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, steigt Opel als erster deutscher Hersteller in die schnell wachsende Klasse der subkompakten Sports Utility Vehicles ein. Zudem löst er das Versprechen von Opel ein, attraktives Design mit innovativen Technologien und Features aus höheren Fahrzeugklassen zu verbinden und diese damit einem größeren Kreis von Kunden zugänglich zu machen.

„Wir freuen uns auf diese Gelegenheit, Berlin und seinen Gästen dieses einmalige Fahrzeug vorzustellen. Die Kulisse am Gendarmenmarkt, umrahmt von klassischen Höchstleistungen der Musik. Unsere Kunden honorieren unser Engagement für dieses musikalische Highlight in der Hauptstadt. Sie identifizieren sich sehr stark mit der Marke und den Leistungen für dieses Sponsoring nachhaltig.“, so Heike Herzog, Regionalleiter Vertriebsregion Ost der Adam Opel AG.

Das Ungleichgewicht ausgleichen

Eine der wirkungsvollsten Methoden verbirgt sich dabei hinter dem Prinzip der Reziprozität, bzw. der Gegenseitigkeit. Darunter versteht man eine alltägliche Regel des menschlichen Miteinanders: Hat man von jemandem einen Gefallen, eine Leistung oder ein Entgegenkommen erhalten, dann steht man gewissermaßen in dessen Schuld und verspürt das Bedürfnis, dieses Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Die eigene Marke mit einem Ereignis zu schmücken, aufzuwerten und zugleich Gastgeber sein zu dürfen ist ein Stück Elaboration der eigenen Werbe- und Produktbotschaften. Es ist deshalb wichtig innerhalb eines Sponsoringvertrages viel Raum für eigene Darstellungen und Produkte zu schaffen. Die Vorteile sind wie beim tapferen Schneiderlein. Sieben auf einen Streich:

- Ansprache und Kontaktpflege zu den Zielgruppen in nicht-kommerziellen Situationen
- Imagetransfer
- Zielgruppen-Kontakte, die mit klassischen Kommunikationsmaßnahmen nicht erreicht werden können
- Massenmedien wie Fernsehen oder Tageszeitungen dienen als Multiplikatoren ohne großes Budget
- Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens
- Die Motivation und die starke Identifikation der Mitarbeiter kann sich verbessern
- Als Public Relation-Maßnahme wirksam und von den Medien akzeptiert

Die Wirksamkeit kann dabei noch erhöht werden durch Sponsorentreue, da bestimmte Ereignisse mit dem Unternehmen mit der Zeit automatisch als Priming assoziiert werden. Opel macht es vor und wir werden staunen, wie das klingt, Klassik und Katie Melua, orchestraler Swing mit Sarah Connor oder eine italienische Opernnacht an der Bühne am Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt vom 05. Juli bis zum 09. Juli in Berlin, bei Mokka, Opel und Radeberger Pilsner.