Weniger Verbrauch, als das Feindbild erträgt Komisch, dass gerade in diesem Land die Autobahnen systematisch Stück für Stück auf 120 km/h gedrosselt werden. Neiddiskussionen aufflammen wie Autos in Berlin und Geländewagen als spritfressende Klimakiller gebrandmarkt werden. Ist erst einmal ein Feindbild gefunden, wird Objektivität abgeschafft, Toleranz getötet und unter den Zwang von politischer Korrektheit gestellt. Unwissenheit und mangelnde Reflexion mischen sich zu verbalen Urteilen der Meinungsmache. Moderne Allradmodelle wie der Audi Q5 präsentieren sich als wohlgestylte Automobile, die Dank ihrer Ladekapazität einen hohen Nutzwert haben und sogar weniger verbrauchen können, als der Feindbildmacher ertragen kann.
Wie eine Limousine
Ich habe den Q 5 von Audi getestet und bin mit Kind und Kegel von Berlin aus auf die Insel Usedom und zurück gereist, ohne eine Tankstelle zu besuchen. Audi verspricht einen Performance-SUV. Der Q5 hält, was er verspricht. Er fährt sich nicht nur wie eine Limousine, sondern ist ganz Audi Quattro. Der Allradantrieb gibt die Antriebskraft permanent an alle vier Räder weiter, wobei die Basisverteilung von 60 Prozent für die Hinterachse ein agiles Fahrverhalten an den Tag legen lässt. Das Facelift zeigt zarte Klasse. Das Interieur des Audi Q5 hat weiter an Glanz gewonnen.
Viele Bedienelemente tragen schmale Chromspangen und viele ansehnliche Design-Details. Das MMI Navigation plus-System kommt jetzt mit vier Tasten aus, dazu sorgt für ein angenehmes Raumklima eine neue hocheffiziente Klimaanlage. Die kompromisslos hohe Verarbeitungsqualität ist für die Klasse Maßstab, wird aber von den Konkurrenten nur schwerlich erreicht. Kein Plasticlook wie in den BMW-Modellen und kein Schnörkeldesign wie bei Mercedes.
Seien Sie Hybrid
Der Hit ist die Kommunikations-Einheit: Bluetooth Autotelefon online, integrierter WLAN-Hotspot für im Internet zu surfen und mailen. Für den Fahrer holt es die maßgeschneiderten Online-Dienste von Audi connect ins Auto wie die Google-Sonderzielsuche per Sprachbedienung, die Navigation mit Google Earth-Bildern oder Google Street View. Wenn Sie wollen, seien Sie Hybrid. Der Q5 Hybrid Quattro, das erste Hybridmodell von Audi, ist als effizienter Parallelhybrid konzipiert. Die Qs stehen für Qualität. Das gilt auch für Q3 und Q7. Ich wünsche mir, dass ein Feindbildmacher mal seinen Japanbarock gegen eine Audifahrstunde tauscht. Das ändert die Sicht auf die Dinge und löst Verkrampfungen im Herzen.