"Wir haben die Erwartungen der Branche voll und ganz erfüllt. Die Boot Düsseldorf konnte ihre Funktion als wirtschaftlicher Impulsgeber und ihre internationale Zugkraft erneut unter Beweis stellen. An den Ständen drängte sich ein sachkundiges und kauffreudiges Publikum aus dem In- und Ausland. Zusätzlich zu den deutschen Gästen reisten 48.000 Besucher aus insgesamt 65 Ländern an. Es ist uns darüber hinaus gelungen, Tausende Einsteiger, Interessierte und Neugierige in unsere Messehallen zu locken. Insbesondere an den Wochenenden nutzten Jugendliche und junge Familien die vielfältigen Möglichkeiten, in den Themen- und Erlebniswelten der Boot Wassersportarten wie Tauchen, Segeln, Paddeln oder Wakeboarden auszuprobieren. Neben der hochkarätigen Fachschau für Boote, Yachten und Wassersport hat sich auch der Wassersportevent Boot Düsseldorf fest etabliert. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Messe und ihrer Branchen", bilanziert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, den Messeverlauf.
Ebenso positiv sieht auch die Düsseldorfer Messeagentur pts Marketing Services GmbH die Ergebnisse der Messe. So ist die Zahl der auf der Messe betreuten Kunden um 22 % gestiegen. Die Steigerung der Gesamtzahl der Buchungen zeigt eindrucksvoll wie sich die positive Entwicklung der Boot auch bei Pts bemerkbar macht. Hierzu Torsten Fuhrberg, der Geschäftsführer der Personalagentur Pts: " Der insbesondere in diesem Jahr überdurchschnittliche Zuwachs bei ausländischen Kunden hat einmal mehr gezeigt, welche Bedeutung Pts inzwischen auch bei Ausstellern aus dem Ausland hat."
So vermittelte pts den ausländischen Ausstellern wieder viele Hostessen mit klassischen Sprachkenntnissen wie Englisch und Italienisch - aber auch Russisch war in diesem Jahr sehr gefragt.
Die italienische Yachthafenvereinigung "Assomarinas" buchte zum Beispiel eine Hostess mit sowohl Englisch- wie auch Italienischkenntnissen. Das 1972 gegründete Unternehmen, das sich die Vernetzung der Liegeplatzangebote für Sportboote am italienischen Meer zum Ziel gesetzt hat, nimmt regelmäßig an den wichtigsten Branchenmessen und Fachtagungen teil, um den nautischen Tourismus zu fördern. Mit Hilfe der Organisation der Schiffsbauindustrie "Ucina" und der Vereinigung der Werften vertritt "Assomarinas" auf nationaler und internationaler Ebene die Interessen der Yachthafenbetreiber. "Assomarinas" will die Bedeutung der Liegeplatzstrukturen für Sportboote weltweit fördern, die Aus- und Weiterbildung der Yachthafenbetreiber unterstützen und wirkt daher bei der Organisation der alle drei Jahre stattfindenden Weltkonferenz der Yacht- und Sportboothäfen mit.
Auch der international agierende Weltmarktführer im Herstellen von Metalldetektorentechnologien Minelab International hat bei Pts gebucht - und zwar zwei englischsprachige Promoter im Piratenkostüm. Durch Forschung und Entwicklung und innovatives Design ist Minelab heute ein Global Player im Business geworden. Seit mehr als 20 Jahren hat Minelab mehr innovative Technologien hervorgebracht als irgendein Konkurrenzunternehmen und hat die Metalldetektorenindustrie auf eine neue Exzellenzebene angehoben.
Auch ein Global Player ist die Düsseldorfer Hostessen- und Dolmetscheragentur pts Marketing Services GmbH, bei der dieses Jahr das 1968 gegründete niederländische Unternehmen Wim Van Der Valk Continental Yachts eine englisch- und russischsprachige Hostess buchte. Wim Van Der Valk Continental Yachts verfügt über ein reiches Sortiment an Stahl- als auch Aluminiummotoryachten. Modelle wie der Valkkruiser, Comfort, Royal, Falcon and Super Falcon wurden schnell Wahrzeichen von bestechender Qualität und trugen zum frühen Erfolg des Unternehmens bei. Konstante Innovation und Qualitätsverbesserung machten das Yachtunternehmen schnell zu einem der meist angesehensten Yacht-Herstellern der Niederlande, insbesondere qualitativ hochwertigen Konstruktionsprozesses zeichnen das Unternehmen aus. Nur nach intensiven Tests und Qualitätskontrollen erfolgt die Zusage zur Bereitstellung an die Kunden.
2014 kamen die Besucher der Düsseldorfer Boot also wieder voll auf ihre Kosten: So erfüllten sich bei mehr als 90 Prozent der Befragten die Erwartungen. Und auch Pts als Messepersonalagentur ist mit dem Ergebnis voll zufrieden. 2015 wird die Boot in Düsseldorf vom 17. bis 25. Januar stattfinden.
Das alles sind nur wenige Beispiele für Kunden, für die die deutschlandweit agierende Düsseldorfer Hostesseagentur Pts Marketing- Services GmbH auf der diesjährigen Boot aktiv werden konnte. Mehr über die Messeagentur gibt es auf der Webseite des Personalvermittlers: www.Pts-services.com