Die seit Monaten anziehende Branchenkonjunktur hat dazu geführt, dass die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern sich positiv auf der Messe bemerkbar gemacht hat. Die Gewissheit der Firmen, dass sie auf der Messe wegweisende Produktinnovationen ausstellen konnten, hat zu diesem guten Messeverlauf geführt und es besteht wohl berechtigte Hoffnung auf ein reges Nachmessegeschäft. Einmütig berichteten die Messeaussteller und Kunden von pts von einer Vielzahl konkreter Projektanfragen und von intensiven Gesprächen mit Fachbesuchern aus aller Welt.
Diese Einschätzung zieht sich nach Aussage der Messe Düsseldorf durch alle Bereiche der Messe und wurde wohl auch von den mehr als 3.200 (2010: rund 3.100 Aussteller) ausstellenden Rohstoffproduzenten, Verarbeitern und Maschinenbauern gleichermaßen geteilt. Die Aussteller hoben besonders die noch einmal gestiegene Internationalität und die hohe fachliche Kompetenz der Besucher hervor, sowie die Tatsache, dass überdurchschnittlich viele Top-Manager die Reise nach Düsseldorf angetreten haben.
Aus mehr als 120 Ländern kamen die fast 220.000 Fachbesucher, womit das Niveau der Besucherzahl der Vorveranstaltung fast gehalten werden konnte. Rund 60 Prozent und somit rund 126.000 Fachleute waren ausländischer Herkunft. Ein überzeugendes Ergebnis.
Die K-Messe ist und bleibt damit das wichtigste Ereignis der internationalen Kunststoff- und Kautschukindustrie. Auf dieser Messe haben neue Technologien und Materialien ebenso Premiere wie ausgereifte Weiterentwicklungen.
So wie die Messe insgesamt positiv abgeschnitten hat, so hat auch die Düsseldorfer Messeagentur pts Marketing Services GmbH positive Ergebnisse von der Messe zu vermelden. Die Zahl der auf der Messe betreuten Kunden ist erstmals seit Jahren bei dieser Messe wieder gestiegen. So konnten insgesamt 42 deutsche Kunden (2010 waren es erst 36 Kunden) und 34 ausländische Kunden (2010 waren es 22 Kunden) betreut werden. Die Kunden buchten die gesamten Palette des Agenturangebotes: also Messehostessen, Service-Hostessen, Barkeeper, Dolmetscher, Moderatoren, Promotionpersonal, aber auch Auf- und Abbaupersonal. So international wie die K 2013 war, so vielfältig waren auch die bei der Düsseldorfer Hostessenagentur gebuchten Sprachen. Neben den klassischen Sprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch verlangten die Aussteller in diesem Jahr aber auch wie selbstverständlich Messepersonal mit chinesischen, russischen, portugiesischen und japanischen Sprachkenntnissen. Insbesondere die neu gewonnen ausländischen Kunden machten die K 2013 wieder zu einer Herausforderung für die Messeagentur, auch diese Kunden von den Leistungen eines perfekten Personalvermittlers zu überzeugen. Die Kunden deckten das gesamte Branchenspektrum ab und kamen auch aus den unterschiedlichsten Ländern. Die Agentur pts freut sich insbesondere, die folgenden neuen ausländischen Kunden auf der K 2013 betreut zu haben: Comexi Group, Toolvision, Ferro Specialty Plastics, Gloucester Engineering, GCL India, Group PR, icco composite materials, Keim Additec, Mitsui, Nippon Gohsei, Set up, und UBE Engineering Plastics.
Dazu Torsten Fuhrberg, der Geschäftsführer der Messeagentur: "Jetzt, wo wir inzwischen seit etwa einem Jahr mit einem eigenen Call Center uns speziell um ausländische Aussteller kümmern, können wir feststellen, dass diese Entscheidung richtig war. Unser Anteil an ausländischen Kunden auf der K 2013 konnte so spürbar gesteigert werden. Und last but not least uns hat sehr gefreut, dass nicht nur die deutschen, sondern auch die ausländischen Kunden sich so positiv über unsere Leistungen geäußert haben".
Mehr Informationen über die Messeagentur pts gibt es auf der Webseite des Personalvermittlers:
www.pts-services.com