PTS und Ingenium werden zudem eine fachspezifische Weiterbildungsakademie entwickeln, die den Kunden ermöglicht, alle Vorteile von Präsenzveranstaltungen, Webinaren und asynchronem Lernen in Web-Based-Trainings aus einer Hand zu erhalten. Der große Vorteil der Kooperation liegt in der nun möglichen effizienten Anpassung der eLearning-Welten an die Bedürfnisse der PTS-Kunden sowohl auf inhaltlicher, als auch auf technischer Ebene.
"Wir können unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit Ingenium unsere ausgezeichneten und in der Pharmabranche anerkannten Lerninhalte flexibler und nachhaltiger präsentieren und unsere erprobten Lehrkonzepte gemeinsam mit Ingenium multimedial weiterentwickeln" führte Reinhard Schnettler von PTS aus. Die Vorgaben der Guten Herstellungspraxis (Good manufacturing practices GMP) und weitere Regularien und Vorschriften verlangen von den Herstellern umfangreiche Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter. Die aus dieser neuen Kooperation hervorgehenden individuellen eLearning-Angebote und Webinare ermöglichen den Mitarbeitern ihre Lernphasen zeitlich und räumlich passender zu koordinieren, wodurch Lernmotivation und Lernerfolg nachweisbar gesteigert werden können.
"Durch die Kooperation mit PTS betreten wir mit unseren in der Energie- und Automobilbranche erfolgreichen Produkten - z. B. der Ingenium Learning Suite - nun die Welt der Pharma- und Zulieferindustrie. Die Bedürfnisse dieser neuen Kundengruppe an die interaktiven Lernmethoden werden nachhaltige Impulse auf die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios haben" freut sich Ingenium-Geschäftsführer Dr. Lischka.
Ein eigenes Ingenium-Geschäftsfeld unterstreicht das Engagement und wird die Energie der 20 Mitarbeiter für die kommenden Produktideen bündeln. So werden z. B. schon im zweiten Quartal 2014 erste eLearning-Kurse zum Thema GMP-gerechte Dokumentation erwartet.
Ingenium in Kürze
Seit über fünfzehn Jahren realisieren die Kasseler Unternehmensentwickler eLearning und Wissensmanagementlösungen, um die interne und externe Kommunikation ihrer Kunden zu verbessern. Zu den Angeboten der Institut Ingenium GmbH zählen datenbankgestützte Wissensportale und komplett interaktive Lernumgebungen. Kunden aus der Energie- und Automobilindustrie schätzen die gute Anpassbarkeit der Lernumgebung, sichere Dokumentation der Lernprozesse und den zuverlässigen Service des Unternehmens, das 1995 als Ausgründung der Universität Kassel begann.
Die Ingenium GmbH ist zudem in mehreren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekten mit den Lehrstühlen von Prof. Klaus David und Prof. Marco Leimeister von der Universität Kassel beteiligt. Nahtloser Wissenstransfer aus aktuellen Trends der Didaktik ist somit sicher gestellt.