In der neuen Karte können Nutzer jetzt mehr so genannte Points of Interest (POI), interessante Orte, als im bisherigen Online-Angebot abrufen: Unternehmen haben die Möglichkeit, sich mit ihrem Logo in der Karte zu platzieren. So können Firmen mit vielen Standorten, beispielsweise Filialisten, Franchiseunternehmen oder Bekleidungshersteller, den Anwendern auf der Karte zeigen, wo sie zu finden sind. Klickt der Nutzer ein Logo an, erhält er Zusatzinformationen wie Kontaktdaten oder einen Link zur Homepage.
Bisher waren ausschließlich bereits vom Kartendatenlieferanten integrierte Informationen zu beispielsweise Tankstellen oder Restaurants verfügbar.
Der Online-Anbieter Hotel Reservation Service (HRS) zeigt auf www.reiseplanung.de bereits die Standorte von Hotels mit Adresse sowie weiterführenden Links zur Website des Hotels, von HRS und zur Reiseauskunft der Deutschen Bahn an.
Über eine POI-Suche findet der Benutzer die hinterlegten Standorte wie etwa Hotels oder Restaurants einfach und schnell. Zusätzlich wird ein Routing für den öffentlichen Verkehr angeboten. Durch die Anbindung an die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn kann der Anwender die Anfahrt zum angewählten POI mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen.