Mit dem Aufkommen von stärkeren Rauhfaserqualitäten, Vliestapeten usw. änderten sich die Anforderungen an die zu verwendenden Kleister. Die Herstellerindustrie reagierte und ergänzte ihr Portfolio an reinen Methylcelluloseprodukten um kunstharzvergütete Kleister mit hohem Festkörpergehalt und höherer Feuchtfestigkeit. Superkleber, die ihre Aufgabe perfekt erfüllen und gegenüber fast allen Sünden erhaben sind. Nur eines nehmen sie übel: Ein falsches Ansatzverhältnis. Damit das nicht passieren kann, entwickelten die Anwendungstechniker des PUFAS Werks unter der Leitung von Arne Weiß einen überaus praktischen Tapetenkleisterkalkulator, der in jeder Werkzeugkiste Platz findet. Dieser Kalkulator in Form einer Drehscheibe gibt Auskunft über das richtige Ansatzverhältnis des PUFAS Gerätekleisters G20 instant und des PUFAS Glasgewebe- und Vliestapeten-Klebers GK bei der Verklebung von Papiertapeten, Rauhfaser, Vinyl- und Prägetapeten, Textiltapeten, Vliestapeten, geprägtem Vlies, Renoviervlies und Glasgewebe.
Mit einem Handgriff weiß der Maler, welches Produkt er in welchem Ansatzverhältnis für welche Tapezieraufgabe verwenden sollte - eine pfiffige Idee. Wobei der Maler auch schnell feststellen wird, das ihm für alle aufgezählten Arbeiten die genannten beiden PUFAS-Produkte genügen.
Die 750-g-Malerpackung des PUFAS Gerätekleisters G20 instant ergibt zusammen mit 15 Litern sauberem Wasser automatisch das von Tapetenherstellern empfohlene Ansatzverhältnis von 1:20. Schon nach 5 Minuten ist die sichere Verklebung von Raufaser, Vliestapeten und anderen schweren Wandbelägen möglich. Für den Verarbeiter ist auch das maschinengerechte Fließverhalten wichtig, dass der kunstharzverstärkte Methylcellulose-Kleister erfüllt: Mit optimaler Anfangshaftung und dennoch leichter Korrigierbarkeit der Bahnen sowie der idealen Feuchtfestigkeit beim Überstreichen.
Für schwere Tapetenarten mit höheren Klebeansprüchen greift der clevere Maler zum PUFAS Glasgewebe- und Vlieskleber GK. Der hochwertige Spezialkleber kommt bei der professionellen Verarbeitung von Glasgewebe (kaschiert und unkaschiert), Raufaser- und Vliestapeten, Sanier- und Armierungsvliesen sowie beim Maler-Universalvlies zum Ein- und zum Ansatz. Das handliche Päckchen wird wasserarm mit 1:10 angesetzt. Die dann fertigen 11 Kilogramm Kleber eignen sich - ob Tapeziergerät, Bürste oder airless - für alle problematischen Neuputze, Altputze und Gipskartonplatten, und zwar mit optimaler Klebkraft und hoher Feuchtfestigkeit. Im Ansatz 1:8 lässt sich der PUFAS Glasgewebe- und Vliestapeten-Klebers GK auch für die Wandklebetechnik verwenden.
Beide Produkte gibt es in der idealen Baustellengröße - nämlich im Baustellenkarton mit jeweils fünf 750-g-Packungen (PUFAS Gerätekleisters G20 instant) und fünf 1-kg-Packungen (PUFAS Glasgewebe- und Vliestapeten-Klebers GK)). Einfach den Karton schnappen, untern Arm klemmen und ab zur Baustelle - damit ist der Handwerker perfekt ausgestattet. Diese gibt es nunmehr zusammen mir der PUFAS Kleisterkalkulator-Drehscheibe im Fachhandel, mehr Infos unter www.pufas.de.