500 hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft kamen eigens zur Eröffnung nach Leipzig. Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem Porsche-Chef Matthias Müller, der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG Martin Winterkorn, VW-Aufsichtsrats-Chef Ferdinand Piëch, der Aufsichtsratsvorsitzende der Porsche AG Wolfgang Porsche, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Stanislaw Tillich.
Die Perfektionisten aus Wiesbaden waren als Leadagentur für die Kreation und Umsetzung der feierlichen Eröffnungszeremonie verantwortlich. In der Inszenierung der Werkseröffnung setzten sie ganz auf den Wirtschaftsstandort und die Verbundenheit der Region zur Automobilindustrie.
Auf der Bühne agierten Musiker und Chor des Leipziger Gewandhauses, sowie Schauspieler und Porsche-Mitarbeiter als Protagonisten einer multimedialen Live-Performance. Im Fokus stand dabei eine authentische Inszenierung des Freistaates, seiner Bewohner und der Mitarbeiter von Porsche. Im Stile eines Kammerspiels in mehreren Akten fokussierte sich die Dramaturgie thematisch vom Automobilland Deutschland immer weiter auf Sachsen, Leipzig und schließlich auf das Werk und sein Produkt, den neuen Porsche "Macan".
Eine zentrale Rolle spielten die Mitarbeiter. Sie waren nicht einfach nur als Statisten auf der Bühne, sondern gestalteten aktiv einen Großteil der Show. Von der Porsche-Werksband über die Lehrwerkstatt bis zur 16-jährigen Auszubildenden, die das Auto einfuhr, waren die unterschiedlichsten Bereiche des Werks vertreten. Zusammen mit Protagonisten aus Leipzig präsentierten die Mitarbeiter so dem hochkarätigen Publikum "ihr eigenes" neues Porsche-Werk. "Für uns war die Werkseröffnung ein absolutes Herzensprojekt, das im Team eine ganz besondere Dynamik entwickelt hat. Deshalb freuen wir uns auch sehr über das durchweg positive Kundenfeedback auf diese Leistung", so Jörg Willhauck, Creative Director von Pure Perfection.