Mit der geschlossenen Vereinbarung kann Geld gespart werden, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Mit der Q-Pharm AG hat die BAHN-BKK einen starken Partner gefunden, der eine hohe Akzeptanz bei Ärzten, Patienten und Apotheken genießt. Die vertriebenen Arzneimittel sind qualitativ hochwertig, in der Praxis bewährt und preisgünstig. Den Versicherten der BAHN-BKK wird durch die Q-Pharm AG eine schnelle und flächendeckende Versorgung mit Qualitätsarzneimitteln garantiert.
Die Q-Pharm AG wurde im Dezember 2000 gegründet und versteht sich als Leistung der Ärztegenossenschaften Deutschlands. Seitdem ist die Produktpalette kontinuierlich um essentielle und moderne Generikasubstanzen erweitert worden. Q Pharm AG schafft Transparenz und nimmt Einfluss auf das Preisgefüge im Arzneimittelmarkt. Ein wichtiger Grundsatz der Preispolitik lautet: immer an der unteren Preisgrenze. Um dies zu realisieren, werden die Preise 14tägig mit dem Wettbewerb verglichen und gegebenenfalls angepasst.
"Ein weiterer Schwerpunkt für die Q-Pharm ist der Ausbau und die Verbesserung der Kommunikationslinie Q-Pharm/Arztpraxis/Apotheke", so Dr. Fritz J. W. Orth, Vertriebsleiter der Q Pharm AG. Für eine noch engere und bessere Kooperation mit den Apotheken ist neben hervorragenden Direktbestell-Konditionen und einer großzügigen Retourenabwicklung auch aktiver Service angesagt. Die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Apotheken erhält einen weiteren Schub durch die breite Legitimierung mittels Krankenkassenvereinbarungen und die damit mögliche Berücksichtigung der Q-Pharm-Arzneimittel als Teil eines Kernsortiments. Neben der aktuellen Vereinbarung mit der BAHN-BKK bestehen noch Rabattvereinbarungen mit der BARMER, der AOK Schleswig-Holstein, dem BKK Landesverband Nord und der Arbeitsgemeinschaft BKK/LKK Rheinland-Pfalz.