Berlin, 18. Juni 2008 - Als Finalist in der Kategorie "Bester Mobiler Service" wurde die Qiro GmbH beim eco Award 2008 für ihre innovative Mobile Social Community gewürdigt. In dieser Kategorie werden Services prämiert, die einer mobilen Lösung für private oder unternehmerische Nutzer zum Durchbruch verholfen haben. Kriterien für die Nominierung sind die Relevanz im Markt, die Innovationskraft und der entscheidende Mehrwert des Services gegenüber stationären Diensten.
Innovationskraft und Mehrwert als entscheidende Kriterien Den Ausschlag für den Award-Gewinn von Qiro gab die einzigartige Verbindung zwischen mobiler Community, Lokalisierungs- und Buddy Finder-Funktion sowie einem umfassenden Branchen- und Eventverzeichnis. Qiro hat es verstanden, bewährte stationäre Tools auf die mobile Nutzung zu übertragen. Seinen Businesspartnern bietet das Unternehmen über Location Based Services innovative, kreative Werbeformate wie MapAds und Couponing-Lösungen, die Zielgruppen dort erreichen, wo sie sich gerade aufhalten.
Suk-Hyon Paek, Geschäftsführerin der Qiro GmbH, sieht sich durch die Nominierung als einer von drei Finalisten beim eco Award 2008 in ihrer Strategie bestätigt: "Wir sind einer der erfolgreichsten Marktteilnehmer im stark wachsenden Segment der Mobile Services und arbeiten konsequent daran, unser Angebot durch Neu- und Weiter entwicklungen für User und Businesspartner noch attraktiver zu machen."
Der eco Award 2008 wurde in sieben Bereichen und 13 Kategorien verliehen. Er wird bereits seit 1999 an innovative und erfolgreiche Unternehmen für ASP- und Online Services vergeben - bis 2006 noch unter dem Namen ASP Konsortium. Alle 250 Bewerber durchliefen ein zweistufiges Auswahlverfahren. Im Finale stellten sich die Nominierten einer unabhängigen Jury aus hochkarätigen Branchen vertretern, darunter Prof. Dr. Paul Alpar, Philipps Universität Marburg, Klaus Dudda, Geschäftsführer und Verleger der MEDIENHAUS Verlag GmbH und Holger Fischbuch, Leiter Electronic Media bei der Financial Times Deutschland.