Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 47649

Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH Gonzagagasse 1/24 1010 Wien, Österreich http://www.qualityaustria.com
Ansprechpartner:in Frau Barbara Huber +43 1 5244300
Logo der Firma Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH
Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH

52. EOQ-Kongress in Wien: Qualität wieder voll im Trend

(lifePR) (Wien, )
Von 4.-6. Juni 2008 präsentieren sich zahlreiche Unternehmen beim 52. Europäischen Qualitätsmanagement Kongress in der Wiener Hofburg. Neben der Produkt- und Prozessqualität sind Führung sowie kompromisslose Einhaltung der Qualitätskriterien entscheidende Erfolgsfaktoren. Auch außerhalb der produzierenden Industrie - etwa im Gesundheitsbereich, im öffentlichen Bereich oder in der Kultur - kommt Qualitätsmanagement zunehmend zum Einsatz. Die Zeiten der reinen Preisorientierung sind vorbei. Qualität liegt voll im Trend.

Gastgeber des europäischen Kongresses in Wien ist die Quality Austria. Weltweit wurden von der Quality Austria bereits mehr als 11.000 Qualitäts-Zertifikate ausgestellt. "Es ist wieder ein eindeutiger Trend hin zur Qualität erkennbar. Die "Geiz ist geil"-Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Mehr als 500 Kongress-Teilnehmer aus 55 Ländern haben sich in den letzten Tagen in Best-Practice-Vorträgen oder in Expertendiskussionen vom Einsatz eines Qualitätsmanagement-Konzepts überzeugen können", erklärt Konrad Scheiber, Geschäftsführer der Quality Austria.

Qualität macht Europas Produkte wettbewerbsfähig

"Über Qualität können wir uns in Europa abheben. Qualität macht unsere Produkte wettbewerbsfähig," erklärt Franz Fischler, ehemaliger EU-Agrarkommissar und Vorsitzender des Ökosozialen Forums Europa. Fischler zeichnete in seiner Rede des 52. EOQ Kongresses ein Bild von Europa im Jahr 2020, das durch eine verstärkte Segmentierung der Märkte gekennzeichnet ist. Fischler führt dies auf die zunehmende Qualitätsorientierung der Europäischen Wirtschaft zurück und fordert weitere Investitionen in Forschung & Entwicklung.

Dass sich ein Trend hin zu mehr Qualität ganz klar in allen Wirtschaftsbereichen abzeichnet, stellten auch Kurt Hofstädter (Siemens Österreich), Bernd Kirschner (MCI), Herbert Pfeilstecher (Sattler AG), Hans Dieter Seghezzi (IAQ) und Konrad Scheiber (Quality Austria) im Rahmen einer Podiumsdiskussion fest. "Selbstverständlich ist der Preis eine wichtige Komponente wenn es darum geht, einen Auftrag zu gewinnen. Ganz wesentlich in der Preisbetrachtung ist es allerdings Aspekte wie Verfügbarkeit, Sicherheit, Wartbarkeit und Life Cycle Costs nicht zu vernachlässigen", so der Siemens Vorstand Kurt Hofstädter. "Werte wie Innovation, Lösungskompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Beständigkeit werden von unseren Kunden vorausgesetzt. Die Einhaltung marktseitig geforderter internationaler Standards wie z.B. ISO 9001, aber auch die konsequente Umsetzung der Anforderungen des Siemens Qualitätsmanagement unterstützen uns dabei, diese Zielsetzungen nachhaltig zu erfüllen."

Das Management Center Innsbruck fand in einer Untersuchung von 500 Klein- und Mittelbetrieben heraus, dass die Qualität der Produkte und des Services in Verbindung mit hoher Prozessqualität signifikant zum Unternehmenserfolg beiträgt. Bernd Kirschner macht deutlich, dass qualitätsorientierte Unternehmen höhere Gewinne, Umsätze und Marktanteile erzielten.

Führungskräfte haben die Aufgabe lebende Organisationen zu schaffen

Barbara Lawton, ehemalige Assistentin von W. Edward Deming, einer der prägenden Figuren des modernen Qualitätsmanagements und Leiterin des Engineering Management Programs an der University of Colorado strich die besondere Bedeutung von Führung im Rahmen von Qualitätsmanagement hervor. "Technische und kognitive Kompetenzen reichen bei Führungskräften nicht. Die persönliche Kompetenz ist entscheidend. Es geht darum, was man ist und nicht darum, was man tut," so Lawton. Lt. Lawton gehen Änderungen in Unternehmen selten von oben aus. Lawton plädiert dafür lebende Organisationen zu schaffen, wo Veränderungen von unten ausgehen können. Die Aufgabe von Führungskräften ist es, dies zu unterstützen.

Auch Theo Zahner von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme schließt sich hier an: "Innovation alleine reicht nicht. Ausschlaggebend sind loyale Kunden und loyale Mitarbeiter. Erst wenn diese Faktoren zusammen spielen, kann ein Unternehmen erfolgreich sein.

NXP zeigt auch in China keine Kompromissbereitschaft beim Thema Qualität

Der österreichische Halbleiterhersteller NXP zeigt, dass es auch bei der Produktion in China, keine Kompromisse in Sachen Qualität gibt. "Qualität hatte bei uns von Anfang an Top-Priorität. Wir haben uns an die chinesische Kultur angepasst. Wir haben nicht nur das Ziel vorgegeben, sondern auch erklärt, wie wir dorthin kommen. Und das heruntergebrochen auf kleine Schritte", erklärt Ernst Müller, Vice President & General Manager Sound Solutions bei NXP Semiconductors.

Immer mehr Dienstleistungsorganisationen setzen auf Qualität

Auch außerhalb der produzierenden Industrie kommt es zu einem verstärkten Einsatz von Qualitätsmanagement. Ein gutes Beispiel dafür präsentierte das AKH Wien, das mit 9.000 Mitarbeitern und 2.137 Krankenbetten bereits seit 1989 nach definierten Qualitätskriterien arbeitet. Die Universität Mozarteum Salzburg präsentierte, wie ISO 9001 in einem lehrenden Kulturbetrieb implementiert werden kann. Damit zählt das Mozarteum Salzburg zu den Pionieren. Auch die MA 34 hat ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt. Die Zufriedenheit der Kunden der MA34 wird regelmäßig erhoben und kann als sehr hoch eingestuft werden. "Laut der aktuellen Studie ExBa Österreich gehen deutlich über 70 Prozent der Dienstleistungsbetriebe davon aus, dass die Bedeutung von Qualitätsmanagement deutlich bis sehr deutlich zunehmen wird", weiß Axel Dick von der Quality Austria.

Ausblick

Die Kroatische Gesellschaft für Qualität, ebenfalls Mitglied der European Organization for Quality (EOQ) veranstaltet unter dem Titel "Quality in an Age of Transition" den 53. EOQ Kongress vom 12. bis 14. Mai 2008 in Dubrovnik, Kroatien. (Weitere Informationen unter www.hdkvaliteta.hr). Und auch der Ort für den 54. EOQ-Kongress steht bereits fest. Hier konnte sich die Ukraine erfolgreich dafür bewerben. Weitere Informationen unter www.eoq2010.com.

Kongresspartner: Wiener Linien, WdF Sponsoren: VAMED KMB, ÖQA, Questback, Sparta Systems Europa Ltd.

Medienpartner: a3eco, Technik Report und Elektronik Report, Qualität und Zuverlässigkeit

Weitere Informationen:
www.eoq2008.com

Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH

Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH (www.qualityaustria.com) ist die Dachmarke der vier Organisationen ÖQS, ÖVQ, ÖQA und AFQM. Das Unternehmen ist nationaler Marktführer und Ansprechpartner in den Bereichen der Integrierten Managementsysteme und Branchenstandards. Die Leistungen der Quality Austria reichen von der Aus- und Weiterbildung im Bereich internationaler Managementtrends, der Zertifizierung von Qualitäts- und Managementsystemen über die Vergabe des Austria Gütezeichens bis hin zur Prämierung österreichischer Organisationen mit dem Austrian Quality Award für die konsequente Verfolgung der Excellence Prinzipien. Die Zusammenarbeit der Quality Austria mit IQNet, EOQ, EFQM und weiteren internationalen Organisationen sichert die Vermittlung von globalem Know-how und macht das Unternehmen zu einem kompetenten Partner. Weltweit kooperiert Quality Austria mit rund 100 Mitgliederorganisationen. Über 11.000 Organisationen in knapp 50 Ländern profitieren bereits davon. Quality Austria ist ein stabiler Faktor für wertvolle Synergien am Wirtschaftsstandort Österreich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.