"Um diesen Produktvorteil zu erreichen, haben wir spezielle Geringverbraucher entwickelt, die sowohl für den Betrieb der Funkuhr als auch für den Rauchmelder das Herzstück bilden" erläutert Harald Haupt, Geschäftsführer der quantys next energy systems gmbh. "Um höchste Funktionalität und Zuverlässigkeit bieten zu können, setzen wir eine in Deutschland entwickelte und produzierte amorphe Solarzelle als Energielieferant ein", ergänzt Harald Haupt die Qualitätsphilosophie der "quantys". Damit eignet sich die Wanduhr auch für den Einsatz in unterschiedlichsten Wohn- und Arbeitsbereichen als zusätzliches Sicherheitselement. Durch die völlig geräuschlose Arbeitsweise der Funkuhr eignet sie sich besonders auch in Ruhebereichen, da kein störendes Ticken erzeugt wird.
Das moderne Design der Funkuhr wurde ebenfalls in Deutschland entwickelt. So sind die Lüftungsschlitze für die Raucherkennung in der Rückwand integriert und stören somit nicht das homogene Erscheinungsbild. Auch bei der Gestaltung der Zifferblätter setzt quantys auf eine klare Darstellungsform, die auf unnötige Elemente verzichtet. Die Uhr ist deshalb auch aus größerer Distanz leicht abzulesen.
Besonderes Augenmerk wurde bei der Produktentwicklung auch auf die verwendeten Materialien gelegt, um eine hohe Umweltverträglichkeit zu erreichen. "quantys" ist dafür bekannt, solche Aspekte in Produktentwicklungen einfließen zu lassen und hat bereits für die vorausgegangene Entwicklung eines Funkweckers den "blauen Engel" für besondere Umweltverträglichkeit verliehen bekommen.