Vom Ideenmanagement können alle profitieren: Die Firmen, durch die Verbesserung der Wettbewerbsposition, die Führungsebene, durch die Umsetzung ihrer eigenen Geschäftsziele und die Mitarbeiter, durch Achtung und Anerkennung. Doch nicht einmal ein Verbesserungsvorschlag pro Mitarbeiter wurde in der Vergangenheit in deutschen Unternehmen eingebracht. Wie also können Fach- und Führungskräfte das Ideenmanagement optimieren? In welcher Form nutzen heutzutage Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeiter? Und wie etabliert man ein effizientes Vorschlagswesen?
Professor Dr. Jürgen Rothlauf lehrt an der FH Stralsund Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und gilt als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Ideenmanagements. Im Seminar verdeutlicht er den Teilnehmern, wo die Kostenvorteile für die Beteiligten liegen, welche Motivationsfaktoren die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter beeinflussen und wie sie diese im Rahmen des Ideenmanagements nutzen können. Dabei werden alle anstehenden Fragen, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ermöglichen, ausführlich behandelt.
Anhand von vielen Praxisbeispielen werden die Teilnehmer an das Prinzip des Ideenmanagements herangeführt und mit der damit zusammenhängenden Problematik vertraut gemacht. Ziel des Seminars ist es, ein betriebliches Vorschlagswesen mit all seinen Bestandteilen so zu etablieren bzw. ein bereits bestehendes Programm so zu optimieren, dass sich gute Ideen und deren Umsetzung für alle Beteiligten auszahlen. Für Agnes Mathes, von Saint-Gobain Sekurit International, war es "ein forderndes und spannendes Seminar, bei dem – in nur kurzer Zeit – bei jedem Teilnehmer erste Lernerfolge festgestellt werden konnten."
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche. Besonders angesprochen sind Personen, die in Querschnittsfunktionen arbeiten und Führungskräfte, die zukünftig ihre Mitarbeiter stärker motivieren wollen.
Das Experten-Seminar "Mit Ideenmanagement zu Innovationen" findet am 15. und 16. November 2007 in Frankfurt a. M. statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.