Ministerpräsident Winfried Kretschmann beglückwünschte BaumInvest-Initiator Leo Pröstler und übergab eine vom Schirmherrn des Wettbewerbs, Bundespräsident Christian Wulff, unterzeichnete Urkunde. "Die Preisträger im Wettbewerb '365 Orte im Land der Ideen' haben sich allesamt durch besonders innovative und zukunftsweisende Projekte hervorgetan. Sie stehen mit ihren Ideen und Projekten exemplarisch für die Innovationskraft und das Engagement im Land", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
BaumInvest steht für ein Investment in tropisches Edelholz, das neben einer finanziellen Rendite für die Anleger auch einen sozialen und ökologischen Mehrwert erwirtschaftet. Durch die ökologische Aufforstung ehemaliger Weideflächen in Costa Rica entstehen neue Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten sowie Arbeitsplätze zu fairen Bedingungen für die Menschen vor Ort. Zudem ist Aufforstung ein wirksamer Beitrag zum globalen Klimaschutz. Das Konzept hat schon über 1200 Anleger überzeugt, so dass mittlerweile auch der zweite BaumInvest-Fonds erfolgreich geschlossen wurde. Initiator Leo Pröstler und sein Team arbeiten derzeit an einem Folgeangebot.
Die individuelle Preisverleihung an BaumInvest erfolgt am 23. Oktober in Freiburg im Rahmen einer eigenen Veranstaltung, auf der sich BaumInvest der interessierten Öffentlichkeit präsentieren wird. Details dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.