In GingerVerde steckt viel mehr als nur Ingwer: Pröstler nutzt damit die Synergien seiner nachhaltigen Projekte "BaumInvest" und "VisionsWald" in Costa Rica sowie der Produktmarke "PuroVerde". "Der Ingwer wächst zwischen den Baumreihen unserer Wiederaufforstungsflächen und begünstigt das Wachstum der tropischen Edelhölzer. Außerdem bietet der Ingweranbau der einheimischen Bevölkerung im strukturschwachen Norden Costa Ricas zusätzliche Arbeitsplätze. In Handarbeit sorgsam gepresst, gemischt und abgefüllt wird der Ingwer schließlich regional im Kaiserstuhl", erklärt Pröstler beim Entrepreneurship Summit 2012 die Geschäftsidee, die hinter dem Produkt GingerVerde steckt.
Damit nicht genug: Für den Klimaschutz werden die durch Transport und Logistik verursachten CO 2 -Emissionen durch Aufforstung und eigens stillgelegte CO 2 -Zertifikate kompensiert. Betrachtet man den Zusatznutzen des Ingwers ergibt sich ein für alle Beteiligten vorteilhaftes Produkt. Pröstler nennt das auch als neue Wortschöpfung "Plustainability" - eben mehr als nachhaltig. Die Zertifizierung des Ingwers als biologisches Produkt wird für das nächste Jahr angestrebt.
Unter der Marke BaumInvest hat die Querdenker GmbH seit 2007 drei geschlossene Fonds als nachhaltige Kapitalanlage herausgegeben. Das vielfach ausgezeichnete Investitionsprojekt basiert auf drei Säulen: Ökologische Aufforstung mit einheimischen Tropenhölzern, Waldfeldbau zwischen den Bäumen für Selbstversorgung oder Vermarktung sowie die Erhaltung von Naturreservaten als Schutzzonen von bedrohten Tier- und Pflanzenarten. "GingerVerde ist das erste Agroforstprodukt aus unseren Projektstandorten in Costa Rica und bietet als spritzig-feuriger Trinkgenuss eine nachhaltige Alternative zu heimischen Fruchtsäften", freut sich Pröstler. GingerVerde ist seit September 2012 über www.gingerverde.com erhältlich.
Weitere Informationen zur Querdenker GmbH unter www.querdenker-gmbh.de